Abschirmblech?
Mahlzeit ich bastel gerade an mein pc etwas herum und ich vollidiot bin mit einen kleinen Schraubendreher an einer 12v line gekommen dazwischen auch an das abschirmblech es hat ein ganz kleines bisschen geblitzt soweit geht auch alles perfekt
Kann trz was kaputt sein ? Eig nicht ist ja bloß das abschirmblech???
1 Antwort
Wenn du am PC mit eingesteckten Stromstecker (230V~) bastelst, so wäre das grob fahrlässig.
Wenn der Stromstärke ausgesteckt war, dann kann auch noch nach mehrere Minuten Kleinspannung (12V, 5V, ...) im PC-Netzteil sein. Das sind dann die geladene Sieb-ELKOs (=Kondensatoren), diese entladen sich dann (mit einen kleinen Funken), wenn du (+) Plus 12V und Minus (=Masse=Blech) miteinander verbindest. Das ist dann aber ein harmloses kurzzeitiges Entladen dieser Sieb-ELKOs. Der Spuk ist dann ruckzuck vorbei. Die Sieb-ELKOs halten diesen Kurzschluss (=schnelles Entladen) locker aus.
Wenn du mit dem Schraubenzieher jedoch zusätzlich weitere Anschlüsse, Leitungen oder empfindliche Teile verbunden/gebrückt hast, dann kann (muss aber nicht) etwas zerstört werden.
PS:
ABER, Vorsicht mit dem Netzteil selbst. Dort sind auch auf der 230V Seite (=primär) Lade-ELKOs (haben ca. 300V !!!), auch diese brauchen mehrere Minuten um sich zu entladen. Ein Profi wartet lange genug, oder entlädt diese gefährlichen 300V (mit einem Widerstand z.B. Glühlampe, oder eine Drahtbrücke als Kurzschluss) , bevor er das Netzteil weiter zerlegt.
Viel Erfolg!
Ja, das Blech ist Masse = Minuspol (der Sekundär-Seite=Ausgang vom Netzteil). Das ist ganz normal, dass das Blechgehäuse des PCs mit Minuspol verbunden ist.
Viel Erfolg!
Wie das blech ist masse ?????