PC 3 Jahre im Keller gehabt und nicht benutzt, stimmt es das der PC dann stundenlang Updates machen wird?

6 Antworten

Das kann man so überhaupt nicht sagen, weil man doch garnicht weiss, was für ein System da drauf ist.

Wenn da Windows 8.1 drauf ist, wird er alle Updates installieren, die in den letzten drei Jahren herausgekommen sind.

Wenn Du da Windows 10 drauf hast, dann ist die Version die da drauf ist ohnehin abgelaufen und die bekommt dann eh keine Updates mehr, weil Microsoft diese Version schon begraben hat.

DH Du musst auf diesen PC eh so oder so Windows 10 in der neuesten Version neu installieren. Bei Windows 10 ist das nicht mehr so, dass man einmal installiert und dann Jahr für Jahr nur die Updates installiert, die Microsoft herausgibt.

Microsoft bringt immer wieder neue Windows 10-Versionen heraus und die alten werden irgenwann nicht mehr unterstützt, dh nicht mehr mit Updates versorgt. Das heisst in jedem Fall bei Euch: NEU INSTALLIEREN! Das ist zeitlich auch das schnellste was Du tun kannst.

Den Key sichern ist zwar nicht zwingend nötig, weil bei einer Neuinstallation der Key ausgelesen wird, aber zur Sicherheit würde ich den Lizenz-Key vorher auslesen. Besser man hat ihn auch irgendwo auf Papier als nicht.

Kommt auf deine Internetverbindung an. Dauert zwischen Minuten und Tagen.

Du kannst ihn aber auch ohne Updates verwenden wenn du willst.

Ja. Ernsthaft.

Es kann sein, dass die fehlenden Updates bis zu einem Tag dauern, mitehteren Neustarts etc. Sie zu übergehen könnte vereinzelt funktionieren, ist aber aus Sicherheitsgründen keinesfalls zu empfehlen.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Rechner nach dieser Zeit noch vernünftig startet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den jetzt startest wirst du auf jeden Fall updates machen müssen.

Du wirst aber nicht jedes einzelne in den letzten 3 Jahren rausgekommene Update machen müssen. Die gleichen Dateien wurden ja immer wieder geupdatet - die wirst du einmal runterladen müssen.

Naja es ist schon so das es etwas dauern wird bis alles auf einem aktuellen Stand ist