Kann es sein, dass ein Pc ohne Bios Update nicht funktioniert, weil die Grafikkarte später als das Mainboard raus gekommen ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also je nach Board und CPU braucht es ein BIOS-Update

ABER es wurde für viele Boards bei erscheinen der RTX3000 und 4000er Modelle auch ein BIOS-Update gebracht um hier die Kompatibilität sicher zu stellen

also JA mitunter kann das wirklich so sein, wie Du geschrieben hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Lukas1476534
Beitragsersteller

Ok danke, dann werde ich mich doch um ein Update kümmern

Wenn dann liegts an der CPU. Außer bei sehr alten (OEM) Boards, da kann das uU ein Problem sein

Lukas1476534
Beitragsersteller

Ok danke, aber Cpu schließ ich aus weil auf der Verpackung Intel 12th gen ready steht

wenn du es schon selbst als blödsinn einstufst, kann man dir nicht widersprechen. es "juckt" einem mainboard überhaupt nicht, wenn statt des internen grafikchips eine separate graka eingebaut wird.

höchstens wenn du vergißt, das monitorkabel vom i/o slot auf die anschlüsse der karte umzustecken, hast du ein schwarzes bild auf dem moni.

da sind andere faktoren im spiel, wenn du nachträglich eine grafikkarte einbaust und der pc überhaupt nicht mehr startet. ohne exakte und umfasende details lässt sich dein problem wohl nur in einem pc-shop klären.

MichaelSAL74  15.01.2023, 10:26

und warum haben dann die Board-Hersteller extra ein Komptabilitäts-BIOS für ihre Boards bei Erscheinen der RTX3000 und 4000 gebracht!?