Waschmaschine stand längere Zeit unbenutzt im Keller, was beachten um Hygiene zu gewährleisten?

7 Antworten

Ich würde sie nur 1x bei voller Temperatur (95-100°C) leer laufen lassen. Dann siehst Du auch ob die Anschlüsse und Schläuche noch fit sind.

um sicher zu gehen........90° nehmen....

Einfach einen 60 Grad Waschgang mit Vollwaschmittel im Leerlauf durchführen. Dieser entfernt alle evtl. vorhandenen Ansammlungen von Keimen und Bakterien, wodurch die Hygiene gewährleistet ist.

gal211  27.09.2009, 00:16

... falsch, 60° reicht nicht. Es muß 90° sein und ca. 1/2 l Essig ohne Waschmittel.

Ich hätte Bedenken ob die Zufluss- und Abfluss-Schläuche nicht porös geworden sind. Wenn die platzen, kannst du auch deinen Boden oder beim Nachbarn mitreinigen. Frag einen Fachmann....

Einfach mal den Kochwaschgang anschalten und durchlaufen lassen. Bei über 60 Grad wird so gut wie alles abgetötet.

Gruß Jogi