PayPal verlangt Lichtbildausweis, dürfen sie das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Dir mal die Datenschutzgrundsätze durchlesen... durchblättern ist bei Paypal nie zu empfehlen

Zusätzliche Verifizierung

Wenn wir die von Ihnen angegebenen Informationen nicht verifizieren können, oder wenn Sie eine Scheckauszahlung an eine andere Adresse als Ihre verifizierte Rechnungsanschrift für die Kreditkarte anfordern, bitten wir Sie, uns per Fax Zusatzinformationen zu schicken (wie etwa Ausweis, Kreditkartenabrechnung und/oder eine aktuelle Strom-, Gas- oder Wasserrechnung oder sonstige Informationen, die Sie mit der entsprechenden Adresse in Verbindung bringen) oder online zusätzliche Fragen zu beantworten, damit wir Ihre Angaben bestätigen können.

Dommp
Beitragsersteller

Definitiv die gesuchte Antwort mit Ausschnit aus dem Vertrag. Danke.

wenn kein geld mehr drauf ist ist ne sperre doch identisch mit ner kündigung :)

jedenfalls: ja natürlich ist das okay!! bei paypal gehts um geld. bei dir vielleicht nur um nen paar euro aber bei anderen auch mal um zehntausende euro - und da ist es doch nur normal dass sie mit ausweisen arbeiten. und grundsätzlich dürfen sie sowieso ALLES was sie wollen, es ist nämlich IHRE seite und IHR angebot. wenn die sagen sie wollen nen nacktfoto von dir damit du da nen account kriegst musst du ihnen entweder nen nacktfoto schicken oder es bleiben lassen, deine entscheidung :)

panzerass123  09.07.2019, 02:52

Das ist so ein absoluter Schwachsinn, ich zitiere: wenn die sagen sie wollen nen nacktfoto von dir damit du da nen account kriegst musst du ihnen entweder nen nacktfoto schicken oder es bleiben lassen, deine entscheidung :).

Dir ist klar das das kein Richter oder sonstiges, solche Agbs und DatenschutzRichtlinien, verfolgen bzw nachvollziehen würde.

Bitte ein anderes Beispiel nächstes mal.

Grüße

Dommp
Beitragsersteller

Ob das wie eine Kündigung ist, weiß ich eben nicht, ansonsten ist es mir auch egal, ob das Konto gesperrt bleibt oder nicht. Schließlich besteht ja noch ein Vertrag, oder kann ich das Konto getrost gesperrt lassen?

Hast du ein Girokonto bei deiner Bank? Musstest du dort einen Personalausweiß vorzeigen? Würdest du dort deinen Personalausweiß vorzeigen?

Nach dem du diese Fragen für dich beantwortet hast, lass dir sagen, dass PayPal in Europa eine offizielle Banklizenz hat, ich sehe nicht wo dein Problem ist, PayPal ist nicht mehr die klitsche die es vor paar Jahren mal war.

dschill4  22.06.2017, 21:55

Nur ist es ein Unterschied, seinen Ausweis zum Abgleich vorzulegen, oder einen Scan des Ausweises hochzuladen. Da für viele Hacker das auslesen der Emailadressen angemeldeter User keine Kunst ist, wird es mit diesen Daten nicht sehr viel schwieriger sein.

Dommp
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort. ;) Ja, ich habe meiner Bank auch meinen Personalausweis gezeigt, allerdings dachte ich, dass PayPal so eine Banklizenz nicht hat. Ich habe PayPal eine E-Mail diesbezüglich geschrieben und mein Konto wurde auch so entsperrt. Allerdings hätte ich meinen Personalausweis trzdm. nicht über Internet versendet.

Lrott  21.06.2012, 21:16
@Dommp

Ich kann deine Bedenken durchaus bestehen, nur PP hast sich halt gemausert.

PP hat nur in Europe eine solche Lizenz, in der USA hat sie keine :-), aber wir befinden uns hier ja in Europa^^

Du musst ja nur die Daten lesbar lassen die sie brauchen um dich zu identifizieren ... also Name Adresse würde ich sagen... Bild Ausweisnummer usw. usw. kann man sicher (würde ich sagen) unkenntlich machen, weil es in dem Zusammenhang eher unwichtig ist ;)

australian