PayPal verlangt Lichtbildausweis nach Eingang von Zahlung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das normal?

Ja.

PayPal hat eine luxemburgische Banklizenz und somit das Recht, die Identität seiner Kunden auf diese Weise zu überprüfen.

Masterel
Beitragsersteller

Müsste ich den kompletten Ausweis mit Vorder- und Rückseite, ohne Schwärzungen senden? Oder dürfte (bzw sollte) ich etwas schwärzen?

LG

NoName08154711  23.05.2020, 22:25
@Masterel

Den musst Du schon ungeschwärzt hochladen, wie soll PP sonst Deinen Namen, Deinie Anschrift und vor allem Dein Geburtsdatum abgleichen können?

Masterel
Beitragsersteller
@NoName08154711

Das sowieso, aber ich meine jetzt z.B. die ganzen Zahlencodes etc, die zusätzlich auf dem Ausweis drauf sind.

NoName08154711  23.05.2020, 22:55
@Masterel

Noch was, aber das weißt Du ja sicher schon:

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/holds-reserves

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Sendungsnachweis bei PayPal hochlädtst, aber darüber entscheidet alleine PayPal.

Und dann kann der Käufer jederzeit innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen, in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Masterel
Beitragsersteller
@NoName08154711

Ja, das weiß ich. Das Geld wurde direkt einbehalten, das war mir bewusst. Nur dass direkt nach dem Ausweis etc. gefragt wird empfand ich als komisch.

Hab mich nun nochmal bei PayPal selber schlau gemacht. Mit den Kontoaktivitäten meinen die wohl diese Punkte:

-"Sie haben begonnen, einen völlig neuen Produkttyp zu verkaufen, wie zum Beispiel Artikel von wesentlich höherem Wert" - Ich habe zum ersten mal was auf Ebay via Paypal bezahlen lassen. Um ehrlich zu sein war das sogar meine erste Geldaktivität auf Paypal und zwar in Höhe von 210€, weshalb das wohl zutrifft.

-"Ihre Umsätze haben sich sehr schnell erhöht, was nicht mit dem üblichen Verlauf ihrer Verkäufe in Einklang steht." - Wird wohl auch passen, da direkt die erste Transaktion auf mein PayPal Konto 210€ betragen hat.

Hab meinen Ausweis schon eingereicht. Sie verlangen noch die Versandbestätigung des Produktes, welche ich wohl erst am Montag (dem Tag an dem ich das Paket bei der Post abgebe) einreichen kann.

Sollte soweit alles passen, oder?

LG

NoName08154711  23.05.2020, 23:02
@Masterel

Ja, sieht gut aus.

Und bei Zahlung per PayPal immer sendungsverfolgt an die bei PP hinterlegte Adresse verschicken, sonst bist Du Ware und Geld los.

Masterel
Beitragsersteller
@NoName08154711

Jup, werde ich genauso machen. Vielen Dank für die Hilfe. :)

LG

Ja .. pp ist ein Bankkonto und die agieren mit der Kontoeröffnung ohne vollständige Identitätsprüfung schon an der Grenze des Erlaubten ....

Mich verwundert es dass die nicht grundsätzlich VOR der ersten Aktivität due Identität feststellen müssen.

Masterel
Beitragsersteller

Müsste ich den kompletten Ausweis mit Vorder- und Rückseite, ohne Schwärzungen senden? Oder dürfte (bzw sollte) ich etwas schwärzen?

LG

Ja, das ist nicht ungewöhnlich, dass Paypal die Identität prüft.

Hoffentlich hast du korrekte Daten eingegeben, denn sonst ist das jetzt gleich das Ende von deinem Paypal-Account und deinem Guthaben.

Masterel
Beitragsersteller

Ja, die angegebenen Daten sind alle korrekt. Hab meinen Ausweis schon eingereicht, eine Verkaufsbestätigung (die ich auch einreichen soll) werde ich wohl erst Montag (nachdem ich das Paket bei der Post abgegeben habe) einreichen können.

Sollte also auf der sicheren Seite sein, oder?

LG

Rubezahl2000  24.05.2020, 00:56
@Masterel

Eigentlich schon.
Es sei denn, du hast die Bezahlung per "Paypal Freunde&Familie" bekommen. Dann könnte Ärger folgen...

Masterel
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ne, die Bezahlung basiert auf Käuferschutz-Basis etc. Hab dafür auch ordentlich Gebühren geblecht ^^

Rubezahl2000  24.05.2020, 01:29
@Masterel

So wie es nun mal vorgeschrieben ist bei Paypal.
Selbst Schuld, wer als Privat-Verkäufer Paypal akzeptiert ;-)

Masterel
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ja, ist ja nicht allzu schlimm wenn sich das denn dann alles klärt ^^

Ja...das hast du aber in den AGB´s als Gelesen und Akzeptiert angeklickt.

Masterel
Beitragsersteller

Ja, das die das verlangen können wusste ich, aber so schnell? Nach dem ersten Zahlungseingang? Wollte vor allem wissen ob das normal ist.

LG