Paypal per Freunde bezahlt kann man das Geld zurück bekommen irgendwie?

9 Antworten

Hallo,

ärgerlich - auch wenn du alles Sicherheitswarnung einfach ignoriert hast...

Ändert aber natürlich nichts dran, dass vom Verkäufer ein Betrug nach §263 StGB vorliegt.

Über PayPal kriegst du nichts, du hast ja das Geld an "Familie oder Freunde" überwiesen und PayPal damit um ihre Gebühren gebracht... wieso sollen die also ein Interesse daran haben, dir zu helfen?

Ich würde auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei erstatten.

Die Kollegen werden das Zielkonto anfragen - wo vermutlich kein Bankkonto hinterlegt sein dürfte... aber: Der Täter wird das Geld für irgendwas anderes ausgegeben haben, sagen wir mal bei Otto für Gutscheine. Dann frägt die Polizei bei Otto an, wer die Gutscheine, wann wo für was eingelöst hat und wohin das geliefert wurde... usw. usw.

Du siehst, das ganze dauert.

WENN das Ermittlungsverfahren erfolgreich verläuft (also der Täter nicht z.B. irgendwann die Gutscheine im Darknet vertickt und der Zahlungsfluss daher nicht mehr nachzuvollziehen ist), kannst du (erst dann sinnvoll!) einen Zivilrechtsanwalt nehmen, der vom Täter das Geld zurückfordert. Die Polizei ist nur für das Strafverfahren zuständig, nicht dafür, dein Geld zurück zu bringen.

Vorher einen Anwalt zu nehmen wäre nur Geldverschwendung deinerseits, denn wenn niemand ermittelt wird, bleist du auf den Anwaltskosten sitzen.

(Noch ein Hinweis: Wenn der Täter einfach pleite ist und auch ein Pfändungstitel nichts bewirkt, bleibst du auch im "Ermittlungsfall" auf deinen Kosten sitzen... musst du dann selber wissen, ob dus riskieren willst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jenny852lou
Beitragsersteller

Oh man danke auf jeden fall , für die ausführliche Antwort :(

  • Regeln nicht gelesen?
  • Sicherheitswarnungen nicht beachtet?

Das Geld ist unwiederbringlich weg.

Du kannst Anzeige erstatten, damit der Betrüger strafrechtlich verfolgt wird. Aber das Geld wirst du über diesen Weg nicht zurückbekommen.

Lernt Ihr’s denn nie?

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das eigentlich nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

Und die Wahrscheinlichkeit den Empfänger ausfindig zu machen geht deshalb gegen Null, weil PayPal Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen nicht helfen wird; die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück, das darfst Du dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf und vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Ach ja: Warum klickt man das weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Du kannst eine Anzeige erstatten. Wenn es sich um einen doofen Täter handelt, dann wird er vielleicht erwischt.

Wenn nicht, ist dein Geld weg.

Jenny852lou
Beitragsersteller

Danke ja :(

Du kannst es anzeigen. Soweit ich weiß, darf Paypal aber keine Daten der Person weiter geben

Dommie1306  19.02.2021, 14:31

Natürlich geben die Daten der Person weiter. Paypal ist Zeuge in einem Strafverfahren, die andere Person ist dringend tatvedächtig.