Paypal betrug, wie bekomm ich mein geld zurück?

1 Antwort

Hast du dich inzwischen persönlich mit PayPal in Verbindung gesetzt?
 ich habe vor kurzem etwas auf ebay gefunden was mir gefiel.....

Du meinst eBay oder Kleinanzeigen?

..... der verkäufer schickte mir seine email und habe über paypal bezahlt, leider unter freunde und familie weil mir das einfach nicht angezeigt wurde und ich gedacht hätte das der käuferschutz aktiviert wäre.

Du selbst musst doch entscheiden, welchen Betrag du an wen überweisen willst.

Hierfür stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung

  • Geld an Freunde & Familie: Kostenlos
  • Waren 6 Dienstleistungen: 2,49 % + 0,35 EUR

Da du du dachtest, die richtige Wahl getroffen zu haben, war dir bekannt, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

Wenn du dir nicht sicher bist und dich vor der Überweisung nicht hinreichend informierst, ist das fahrlässig.

Hinzu kommt, dass mit Geld an Freunde & Familie kein Geld verdient wird. PayPal kann also überhaupt kein Interesse daran haben, eine kostenpflichtige Transaktion verhindern zu wollen.

Ich könnte mir durchaus folgendes Szenario vorstellen:

Zwischen dir und dem Verkäufer ist über Kleinanzeigen ein Kaufvertrag zustande gekommen.

Wie vereinbart hast du den Kaufpreis überwiesen und erwartet, dass der Verkäufer den Vertrag ebenfalls erfüllt und dir die Ware schickt.

Wahrscheinlich hast du durch Kleinanzeigen die Mitteilung erhalten, dass die Aktivitäten des Verkäufers eingeschränkt wurden, weil es berechtigte Gründe gibt, die auf einen Betrugsversuch schließen

Der Abzocker hat nur ein begrenztes Zeitfenster für seine Absichten. Es ist also davon auszugehen, dass es weitere Geschädigte gibt.

Du siehst keine keine Veranlassung für etwas zahlen zu müssen, das du nicht erhalten hast und lässt die Lastschrift durch deine Bank zurückbuchen.

Der Abzocker hat wahrscheinlich längst die Kohle an ein anderes Konto überwiesen und ist verschwunden.

Das passiert leider regelmäßig und ist frustrierend. Doch kannst du PayPal nicht für Schäden verantwortlich machen, die ein anderer verursacht hat.

Tipp:

Kleinanzeigen wie auch PayPal unterstützen die Ermittlungen der Polizei, wenn der Geschädigte Strafanzeigen gegen den Betrüger stellt.

Das solltest du im Zweifel tun. PayPal hat gar keine andere Möglichkeit, als seine Ansprüche ggf. auch einzuklagen. Anderenfalls für das gesamte Geschäftsmodell schon bald nicht mehr funktionieren.

Um wie viel Geld geht es ? Auf jeden Fall musst dich unverzüglich mit denen einigen. Es wird nicht lange dauern und die Sache liegt bei einem Inkassobüro. Billiger wird es dadurch nicht.

Mag alles ganz anders sein. Doch das sind meine Erfahrungen aus ähnlichen Aktionen.

Viel Erfolg!

mchawk777  09.08.2024, 09:49
Hinzu kommt, dass mit Geld an Freunde & Familie kein Geld verdient wird. PayPal kann also überhaupt kein Interesse daran haben, eine kostenpflichtige Transaktion verhindern zu wollen.

Geldgeschenke (Freunde & Familie) sind hierzulande grundsätzlich nicht steuerpflichtig. Jedemfalls im Rahmen, was Du mit Paypal transferierst. Daher werden hier auch keine Steuern abgeführt.
Wenn man also auf "Kauf" (Waren & Dienstleistungen) besteht, obschon man "Freunde und Familie" gewählt hat, würde man dann auch eingestehen Steuerhinterziehung begangen zu haben. 😉

heurekaforyou  10.08.2024, 22:25
@mchawk777

Was erzählst du denn hier für einen Unsinn?

Persönliche Zahlungen an Freunde & Familie

Dabei handelt es sich entgegen deiner Behauptung nicht ausschließlich um Geldgeschenke.

Über die Zahlung an Freunde & Familie kann ich z.B. meinen Anteil an einer Restaurantrechnung zahlen, meinen Anteil an vorausgelegten Beherbergungskosten (Hotel) bezahlen oder jemandem einen Geldbetrag als privates Darlehen überweisen.

Einkäufe für Waren und Dienstleistungen

Berechtigte Zahlungen für Waren und Dienstleistungen sind vom PayPal-Käuferschutz abgedeckt.

Bei Zahlungen dieser Art, zahlt der Verkäufer eine geringe Transaktionsgebühr.

Wenn man also auf "Kauf" (Waren & Dienstleistungen) besteht, obschon man "Freunde und Familie" gewählt hat, würde man dann auch eingestehen Steuerhinterziehung begangen zu haben.

  1. Sobald eine Zahlung über Freunde & Familie ausgeführt wurde kann auf keine andere Zahlungsart bestanden werden.
  2. Transaktionsgebühren sin keine Steuern.
mchawk777  10.08.2024, 22:51
@heurekaforyou
Was erzählst du denn hier für einen Unsinn?

Das sind Zahlungen ohne Gegenleistung.
Du bekommst das Geld (über Paypal) nie zurück.
Ergo - und einfach ausgedrückt: Geschenk.

Wie Du das im Privaten und Deinen Leuten handhabst, ist dabei vollkommen egal.

Wenn Du auch im Privaten Leute bezahlst(!) wäre das streng genommen "Waren und Dienstleitungen" - dazu zählt auch, wenn jemand einen (privaten) Kredit gewährt. So klein er auch sein mag.

Man sieht mal wieder: Leute die diese Art von Einleitungen mit "Blödsinn" oder "Unsinn" beginnen, braucht man keine größeren Glauben zu schenken. 🤷‍♂️

heurekaforyou  11.08.2024, 01:10
@mchawk777 Du hast das Prinzip nicht verstanden.
Das sind Zahlungen ohne Gegenleistung.
Du bekommst das Geld (über Paypal) nie zurück.
Ergo - und einfach ausgedrückt: Geschenk.

Diese Sichtweise ist leider falsch und einfach widerlegbar.

Beispiel: Zahlung an "Freunde & Familie" (Kein Käuferschutz)

Angenommen, ich möchte mit meiner Freundin in einem Hotel übernachten. Das Doppelzimmer kostet 150,- EUR.

Meine Freundin bucht das Doppelzimmer und bezahlt mit ihrer Kreditkarte.

Ich überweise ihr über PayPal (Freunde & Familie) 75,- EUR an ihr PayPal-Konto.

  1. Es handelt sich nicht um eine Geld-Geschenk
  2. Ich erhalte für meine Zahlung auch eine Gegenleistung. Nämlich eine Hotelübernachtung.

Du behauptest:

Wenn Du auch im Privaten Leute bezahlst(!) wäre das streng genommen "Waren und Dienstleitungen" - dazu zählt auch, wenn jemand einen (privaten) Kredit gewährt. So klein er auch sein mag.

Auch das ist leider falsch

Beispiel: Zahlung über die PayPal Option "Waren und Dienstleistungen" (Mit Käuferschutz)

Ich möchte jemandem finanziell aushelfen und ihm 500,- EUR leihen. In diesem Fall wäre ich jedoch weder Käufer noch Auftragnehmer einer Dienstleistung.

Demzufolge kann ich weder den Erhalt einer Ware, noch die Ausführung einer Dienstleistung bestätigen. Dies ist jedoch die Voraussetzung bei PayPal-Zahlung mit Käuferschutz.

Und das über PayPal-Käuferschutz nicht das Ausfallrisiko eines Privatdarlehens absichern lässt dürfte wohl ebenfalls klar sein, oder?

Man sieht mal wieder: Leute die diese Art von Einleitungen mit "Blödsinn" oder "Unsinn" beginnen, braucht man keine größeren Glauben zu schenken.

Hier geht es nicht um Glauben, sondern um Wissen.

Tipp: Was eine Schenkung ist regelt § 516 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Tipp: Der PayPal-Käuferschutz berührt die rechtlichen Ansprüche des PayPal-Nutzers nicht.

Tipp: Anstatt falsche Behauptungen zu verteidigen, könntest du dich vielleicht auch einfach mal informieren.

PayPal-Käuferschutz

Ob ein Anspruch unter den PayPal-Käuferschutz fällt, entscheidet PayPal nach eigenem Ermessen.

Nicht für den PayPal-Käuferschutz berechtigt sind die folgenden Artikel oder Transaktionen:

  • persönliche Zahlungen, einschließlich Zahlungen über die PayPal-Funktion "Freunde und Familie",

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyer-protection?locale.x=de_DE