PayPal -830€ verschickt und kann nicht mehr zurückgefordert werden (ist in der Arbeit passiert)?

6 Antworten

Wenn die Firma verbotenerweise mit F&F zahlt, wird sie es hinnehmen müssen. Im Falle einer Kündigung würde das bei deinem Widerspruch natürlich auffliegen, mit dermaßen unangenehmen Konsequenzen, dass ich einen Rausschmiss für sehr unwahrscheinlich halte.

Ich gehe eher davon aus, dass du "normal" bezahlt hast, dann kann das Geld selbstverständlich zurückgefordert werden. Die einfachste Variante wäre eine Mail an den Empfänger mit der Bitte, den erhaltenen Betrag zurückzuschicken. GGf. würden Gebühren anfallen, mehr aber auch nicht, und die Sache wäre schnell erledigt.

Ansonsten muss ein Fall eröffnet werden und Paypal bucht zurück - dass sie das nicht können, bezog sich vermutlich nur auf den Wunsch, die Buchung sofort zurückzuziehen

Als Firma wird man ja kaum per "Freunde und Familie" überweisen. Also kann man es im Zweifel auch zurückholen.

sofort den Chef ansprechen, mit dem klären.

wenns nicht gerade an Freunde und Verwandte geschickt wurde, kann man es wohl zurückfordern.

Alternativ dazu kann man dem Empfäger eine Nachricht zukommen lassen, und drauf hoffen, dass er es zurück sendet.

ggf. auch mit etwas Nachdruck, das wär natürlich doof

Du solltest deinem Chef UNBEDINGT so schnell wie möglich reinen Wein einschenken. Immerhin wartet ja noch jemand auf das Geld etc.

Was die Konsquenezen angeht. wenn der Chef dich ausdrücklich aufgefordert hat, an Freunde und Verwandte zu senden, dann kann man davon ausgehen, dass er auch das Risiko mit zu tragen hat.

Denke immer dran. was schlimmeres als dich zu feuern kann er dir nicht antun. und wenn er das dann tut, hätte er es erst recht getan, wenn dus vertuscht hättest. unnd dann wäre es schlimmer.

lg, Anna

Simon772  25.04.2024, 08:44

Kündigung ist hier ausgeschlossen . Gem. §22 Abs. 2 Nr. 1 BBiG kann er nur aus einem wichtigen Grund gekündigt werden. Ein banaler Fehler im Arbeitsalltag zählt hier nicht dazu. Außer er vertuscht es, wie du richtig gesagt hast

Abmahnung geht natürlich trotzdem.

Peppie85  25.04.2024, 09:16
@Simon772

JEIN!

Eine Kündigung würde keinen Bestand haben. aussprechen kann der Arebitgeber sie aber trotzdem.

Stellt sich die Frage, hätte sie bestand, wenn du den Fehler vertuschst?

Simon772  25.04.2024, 10:27
@Peppie85

Müsste im Zweifelsfall ein Gericht klären. Ich würde aber mal darauf tippen, dass eine Kündigung, sofern die Aktion mutwillig vertuscht worden ist, bestand hätte.

Dein Chef möge bitte sofort bei PayPal anrufen:

0800 - 7234500 oder 069 - 945189832/ Mo.- Sa. 9:00 bis 19:30 Uhr

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 10:08

Ich werde dort erstmal selber anrufen

Chef sofort informieren.

Dann setzt man sich mit dem Empfänger in Verbindung und regelt das.

Gibt es keine Einigung ist bei Irrtum sogar eine Herausgabe des Geldes Pflicht. Der Absender des Geldes hat einen Herausgabeanspruch. §812 BGB