Paul..... dormi longtemps. Komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Wir sollen die Vergangenheitsform nehmen. Haben oder sein?

1 Antwort

Du hast gelernt, dass das passé composé mit einer Form des Verbs "avoir" oder des Verbs "être" und dem Partizip gebildet wird.

Bei allen Verben der Bewegungsrichtung brauchst du das Hilfsverb "être" zur Bildung.

Also:

1. Paul a dormi longtemps.

2. Sa mère est partie. ("partir" ist ein Verb der Bewegungsrichtung)

Dazu gehören auch noch:

aller / venir / arriver / entrer / rentrer / monter / rester / tomber / descendre / sortir / retourner // de venir

Jetzt kannst du selber weitermachen.

Adriana102007
Beitragsersteller

3) Paul a reste a la maison avec sa seour?

henryfaq  17.06.2020, 22:31
@Adriana102007

Rester wird auch mit être gebildet

Paul est resté à la maison avec sa sœur

adabei  17.06.2020, 22:42
@Adriana102007

Schau oben die Liste von Verben an, die ich dir zusammengestellt habe! "rester" wird wie im Deutschen mir "sein" gebildet.

Paul est resté à la maison.

Adriana102007
Beitragsersteller

4) a

5) a

6) a

7) est

8) est

9) est

10) est

Richtig oder Falsch

adabei  18.06.2020, 17:50
@Adriana102007

Dass mit "avoir" und "être" hast du verstanden.

Zwei Sätze sind trotzdem falsch, da du übersehen hast, dass das Subjekt mehrere Personen sind. In diesem Fall musst du natürlich die Formen von haben und sein verändern.

Also:

5) ils ont parlé

9) Paul et sa mère sonst rentrés