Patria Wkc Fahrrad wert?

2 Antworten

Das Rad ist ca. 40 Jahre alt und hat immer noch einen guten Gebrauchswert. 80 Euro maximal.

Das Beste ist der gut erhaltene Rahmen von Patria. Sonst ist nichts dran, was ich haben wollte. Um es auf den Stand der Zeit zu bringen, müsste ich mindestens 150 Euro reinstecken (Vorderrad mit Nabendynamo, LED-Licht, zweiachsige Seitenzugbremse vorn, Lenker). Die Reifen sehen gut aus, doch sie sind eben 40 Jahre alt, was dann auch schon kritisch ist. Gute Reifen: nochmal 50 Euro. Lohnt sich nicht.

Ich würde es dir also nicht abkaufen. Aber ich will es dir auch nicht mies machen. Mit der Torpedo-3-Gang ist es ein originelles, brauchbares Stadtrad. Wenn es meins wäre, würde ich es nach und nach updaten, bis es tatsächlich wieder 200 Euro wert wäre. Die hätte ich dann aber auch reingesteckt. Zum Wegschmeißen ist es jedenfalls zu schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Mindestens 200. Am besten wäre es, wenn alle Lager gereinigt und frisch gefettet sind. Aufgrund des Alters wird es trocken sein und zu Verschleiß führen.

FelixLingelbach  24.09.2021, 10:23

Lager reinigen und fetten - gute Idee! Nur dürften die meisten Leute überfordert sein mit der 3-Gang-Getriebenabe und der Trommelbremse.

FelixLingelbach  24.09.2021, 18:55
@Hannahahahaha

Ja, ist heute eigentlich kein Problem mehr - wenn man will. Gerade die Torpedo wird dir auf youtube vor und zurück auseinander genommen. So eine Bremse habe ich noch nicht gemacht, würde ich aber auch nicht vor zurückschrecken.