Daten von der Festplatte retten (passwort vergessen) HILFE?

1 Antwort

Sorry, aber das hättest Du Dir vorher überlegen sollen. Wenn Dir nicht irgendwann das Passwort wieder einfällt, sind Deine Daten verloren.

LaCie wendet hier offenbar ein eigenes Verschlüsselungsverfahren an und bei dieser Methode ist es praktisch nicht möglich die Daten wieder zu entschlüsseln.

Vielleicht hat LaCie ja noch eine Backdoor-Lösung in petto. Ich würde einfach mal LaCie kontaktieren und um Hilfe bitten. Allerdings wirst Du – wenn überhaupt – Dich auch als Besitzer der Daten legitimieren müssen und hier dürfte es schwierig aber u.U. auch teuer werden.

https://www.lacie.com/de/de/support/software/private/

Daten-Verschlüsselung ist für den Home-User reine Spielerei und Wichtigtuerei und jetzt weißt Du auch warum. Private Fotos und Tagebücher können nie so wichtig wie Betriebs- oder Staats-Geheimnisse sein.

Abgesehen davon wirst Du die Disk vermutlich auch nur im privaten Bereich verwenden, wo ohnehin niemand Zugriff hat. Und wenn Du sie doch mal mit nach draußen nimmst, dann musst Du halt aufpassen, dass niemand Zugriff erhält. Auf Dein Portemonnaie passt Du ja auch auf. ;)

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück beim Herausfinden Deines alten Passwortes. Vielleicht fällt es Dir ja doch noch ein. :)