"Passt, tschüss" als Verabschiedung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das bei euch üblich ist, dann ist es ja auch ok. Ihr versteht das dann schon.

Nun kann man sich aber auch Gedanken machen, wie das entstanden ist. "Passt" beim Abschied zu sagen, kann bedeuten: Es ist alles klar zwischen uns. Es gibt keine Mißverständnisse.

Da fällt mir ´ne lustige Begebenheit ein. Ich war mit Ausländern befreundet, die noch nicht besonders gut deutsch sprachen. Ich hab die dann immer mit einem freundlichen "Na?" begrüßt. Dann wurde ich gefragt, was das Wort eigentlich bedeutet. Ja, was bedeutet das? Dann hab ich gesagt, das bedeutet so was wie: Wie geht´s?

Beim nächsten Treffen kam ich wieder mit "Na?" Und bekam zur Antwort: "Danke gut!"😂