Passt jeder Aufsatz auf jeden Schlagbohrer?

6 Antworten

Meinst du eine Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer?

Wenn du mit einer Schlagbohrmaschine auch SDS-Meißel und -Bohrer verwenden willst, ist die günstigste Lösung ein entsprechendes Bohrfutter.

Bosch Professional Zubehör 2608572213 Schnellspannbohrfutter SDS-plus SDS-plus

Um was es dabei genau geht kannst du dir hier einmal ansehen:

https://www.amazon.de/Bosch-Zubeh%C3%B6r-2608572213-Schnellspannbohrfutter-SDS-plus/dp/B000R5H3J4/ref=asc_df_B000R5H3J4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=256186769257&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1180279739260148048&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20235&hvtargid=pla-450712518884&psc=1&th=1&psc=1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein nicht markenabhängig sondern die Geräte der selben Hersteller sind oft unterschiedlich. ( Alter , Verwendung, Baureihe )

Ein Bohrhammer zum Beispiel hat meist viel dickere Bohrer , dafür ist gewöhnlich das Futter einer Haushaltsbohrmaschine ( bis 12 mm ) zu klein,.

Das kann man aber im Internet nachlesen .

hmm, ich würde sagen, für einen Laien nicht, weil es ja unterschiedliche Arten von Bohrmaschinen gibt, die häufig nicht sprachlich unterschieden werden!

Eigentlich haben normale Maschinen eine Bohrfutter, für runde Bohrer mit verschiedenen Radien, die sehr flexibel sind.

Viele haben aber nur noch Akkuschrauber, die Aufnahmen für 6-Kant-Bits haben.

Ein richiger Bohrhammer hat ein anderes AufnahmeSystem zum Stecken (SDS).

Und diese drei Systeme sind eben nicht kompatibel!

Hallo nightwhisker88,

das Schlagwerk einer Schlagbohrmaschine sitzt in der Regel im "Maschinenhals", wenn Du das Bohrfutter meinst, haben sicher einige Modelle das selbe Gewinde!