An die Handwerker: Stemmeisenbohrer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu braucht man den Hebel und die Führung der Stand- bzw. Säulenbohrmaschine.

Mit einer Handbohrmaschine geht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

SurvivalRingen
Beitragsersteller

Geht es dabei um die Genauigkeit? Meinst du man kann den Handbohrer nicht gut genug kontollieren?

Geht es mit der Handbohrmaschine absolut nicht oder ist es nur schwerer bzw. ungenauer?

Ich versteh das Problem dabei nicht ganz.

Rosswurscht  25.01.2021, 15:21
@SurvivalRingen

Es geht nicht. Du brauchst den Druck und die Führung der Standbohrmaschine. Du kannst das mit der Handbohrmaschine weder drücken noch führen.

Hallo SurvivalRingen,

ich denke einmal, dass es nicht der Kraftaufwand ist, sondern, dass man mit einer Säulenbohrmaschine den Bohrer nicht verkannten kann und somit auch das Zapfloch oder der Schlitz exakter wird!

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FZapfenverbindung&psig=AOvVaw0fuo-CRmgfOcIR6CNS-4FQ&ust=1611578896413000&source=images&cd=vfe&ved=0CAkQjhxqFwoTCODX9q_NtO4CFQAAAAAdAAAAABAE

Glubst Du etwa, daß Du für 25 € Qualitätswerkzeug bekommst?

Dafür brauchst du eigentlich eine Stemmmaschine, eine normale Ständerbohrmaschine sollte eigentlich nicht gehen, denn sonst müsste sich ja der Hohlmeissel am drehenden Futter abstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker