Passt ein Intel Core i7 auf mein Mainboard?

6 Antworten

Lohnt nicht- du bekommst keine 5% Leistungssteigerung.

Tempa  12.01.2016, 02:28

Der 4790k ist gut 45% schneller als ein 4670k.

Naja also passen tut er schon, ich würde es aber nicht machen die taktung ist pro kern um 0.6GHz besser. Und dann musst du den CPU Lüfter wegbauen und dann CPU Wechseln, Lüfter wieder drauf machen, dafür brauchst du dann vieleicht wieder wärmeleitpaste... usw. Ich würde es nicht machen.

Welche Leistungsverbesserung wünscht du dir denn?

Fives501mine
Beitragsersteller

Ich mache You Tube Videos und möchte diese schneller rendern und auch Battlefield 4 aufnehmen das scheitert aber immer daran das die CPU Auslastung bei 100% liegt

Donbal  11.01.2016, 22:16
@Fives501mine

Was hast du für eine Graka? Schonmal an GPU Computing gedacht?

Tempa  12.01.2016, 02:31
@Donbal

Die wenigsten Sachen werden per GPU gerendert. Eine gute CPU ist in jedem Fall wichtiger.

Donbal  12.01.2016, 02:33
@Tempa

Ich weiß ja jetzt nicht, welche Programme verwendet werden, aber Premier Pro oder Davinci Resolve, Schnitt und Colorgrading software unterstützen GPU Beschleunigung. Diese bringt, zumindest bei einem Freund von mir, der mit beiden arbeitet einiges an Rendergeschwindigkeit.

Geht. Aber eine K-CPU nur mit einem Z-Board. Wenn du ein H:B board hast ist ein Xeon E3 1231v3 sinnvoller

Tempa  12.01.2016, 02:28

Die CPU läuft auch wunderbar auf einem H87. Man kann aber den Multiplikator nicht frei regeln.

HenrikHD  12.01.2016, 13:20

Und genau deswegen macht das keinen Sinn

Es geht, aber es lohnt sich überhaupt nicht.

Tempa  12.01.2016, 02:29

Der 4790k ist gut 45% schneller als ein 4670k. Das kann sich schon lohnen.

ja is beides mal der 1150 sockel