Mainboard empfehlung für Intel Core i7-12700KF?

6 Antworten

Hallo

Intel Core i7-12700KF (oder nur "F", ist ja quasi des gleiche)

Nein, es ist nicht "quasi das Gleiche".

Für den i7 12700F reicht ein B660 Mainboard völlig aus. Auf den i7 12700KF trifft das im Prinzip auch zu, aber wenn du den KF Prozessor auch noch übertakten möchtest, dann kommst du um ein Z 690 Mainboard nicht herum. Und nur der KF Prozessor kann übertaktet werden.

Also, für welchen Prozessor benötigst du nun das Mainboard?

mfG computertom

TrashN1co
Beitragsersteller

Naja ich würde den KF Prozzesor nehmen, da der ja KEINE Grafikeinheit mit verbaut hat, wodurch man ein wenig Geld einspart, und Übertakten werde ich gar nicht. Wollte eben nur ein paar Empfehlungen sammeln was mir die Auswahl leichter macht. Danke trotzdem👍

computertom  07.06.2022, 12:24
@TrashN1co

Der F Prozessor hat auch keine Grafikeinheit. Was meinst du wohl wofür das F steht?

  • F - keine Grafikeinheit
  • K - offener Taktmultiplikator zum über takten
  • KF - keine Grafikeinheit aber offener Taktmultiplikator zum über takten

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann ist der günstige i7 12700F ohne K die richtige Wahl für dich. Der ist am günstigsten und erfüllt bereits alle deine Bedingungen. Dazu reicht dann ein B660 Mainboard völlig aus.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B660-DS3H-DDR4--B660-S1700-ATX-Intel-_1444440.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B660-GAMING-X-DDR4-1-0-Motherboard-ATX-LGA1700-Sockel-B660_1443040.html

Ich kann da MSI sehr empfehlen. Die haben sehr günstig schon sehr gute Spannungswandler. Und wenn man schon ein K model hat sollte man auch gleich den Z690 Chipsatz nehmen. Sonst kann man ja genauso gut das non k Model nehmen wenn man nicht übertakten will..

Hier ein sehr ordentliches ATX baord von MSI für einen fairen Preis: http://geizhals.at/2625664

Habe selbst den 12700K. Wenn du den KF hast würde ich ein Z690 Board nehmen da kannst du dann auch Übertakten und hast ein paar extra Einstellungen.

Wenn du das definitiv nicht brauchst tut's auch ein B660.

Habe selbst das Asus TUF Z690 D4 kann ich auch nur empfehlen ist allerdings kein "günstiges" Z Board. Das Gigabyte Gaming X DDR4 soll ganz gut für 200€ sein.

LG

Moin, für einen KF Prozessor würde ich wenn das geld hergiebt ein z690 nehmen

jedoch erstmal KF und F sind nicht das gleiche, beim F fehlr die iGPU (Intel HD) und der Freie Multiplikator ist gesperrt. Diesen zu entsperren ist verdammt schwer. Der KF hingegen hat auch keine iGPU aber ist übertaktbar

also für nur F ein B660 für KF wäre ein z690 das bessere

da du aber wie ich grade gesehen habe nicht übertakten willst: ist B660 der way

wenn es günstiger sein soll ein B660

B660: Gigabyte B660 Gaming X (140€)

z690: Gigabyte z690 Gaming X Ax (202€)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.