Passt dieser RAM in mein Mainboard?

7 Antworten

Von Experten jerric8 und Kerner bestätigt

Hallo

Ja, der RAM passt auf dein Mainboard und sollte auch problemlos funktionieren. Mit aktivem XMP sollte er auch als DDR4-2666 RAM laufen.

Auf einem H310 Mainboard kann nur bis zu der vom Speichercontroller des Prozessors maximal unterstützten Speichergeschwindigkeit eingestellt werden. Mehr geht nicht, auch nicht via XMP. Deshalb kannst du auf deinem H310 Mainboard zwar auch schnellere RAM Module einsetzen, aber nutzen lässt sich nur bis DDR4-2666 Tempo.

mfG computertom

Anonym2315352
Beitragsersteller

Danke für die schnelle und Hilfreiche Antwort, angenehmen tag noch Lg

Von Experte computertom bestätigt

Ja,

kannst du einfach rein stecken, und neu starten.

Allerdings würden die 2666MHz Riegel genauso gut reichen.
Wenn nicht sogar besser, da kleinere Latenzen.
Ein Intel H310 Chipsatz kann eh nicht höher takten.
Aber das wird man nicht merken.

Hansi

Hallo Anonym,

Der RAM passt. 😊

Bedenke aber, Dein Mainboard A310 ist stark abgespeckt, das bremst ggf. Deine CPU aus.

Für Office wird es kein Problem sein, aber Gaming oder gar Streaming wird mit dem Mainboard schwierig, da sollte es besser ein B360 werden, dass dann auch bestimmt mit 3200 MHZ RAM umgehen kann. 😊

computertom  17.01.2023, 11:40
da sollte es besser ein B360 werden, dass dann auch bestimmt mit 3200 MHZ RAM umgehen kann.

Da bist du aber im Irrtum. Das wäre nur auf einem Z370/390 Mainboard möglich. Auf einem B360 Mainboard ist ebenfalls jegliches overclocking gesperrt, wie auf dem H310 Brett auch, so das auch die Speichercontroller in den Prozessoren nicht übertaktet werden können. So lässt sich aber nur bis maximal DDR4-2666 Tempo einstellen und daran kann auch XMP nichts ändern. Mit einem i3 8100 Prozessor wäre sogar schon bei DDR4-2400 Tempo das Ende erreicht.

GandalfAwA  17.01.2023, 11:44
@computertom

Oha, das ist aber echt schlecht, ich dachte eigentlich das Intel das Limit aufgehoben hatte bei der 7000er oder 8000er Serie?

computertom  17.01.2023, 11:51
@GandalfAwA

Nein, erst ab der 11000er Serie, mit einem Sockel 1200 Mainboard mit einem Serie 500 Chipset, mit Ausnahme des H510 Chips, ist die Sperre aufgehoben worden. Auf der Sockel 1700 Plattform ist es das Gleiche, mit der Ausnahme H610.

Kerner  17.01.2023, 16:20

Hallo,

da hast du wohl Intel mit AMD-Ryzen verwechselt.

Ist mir auch schon passiert.

Hansi

Hallo,

ja - der RAM passt auf das Mainboard.

LG

Ja passt.

Lg