Passt die SSD auf mein Mainboard?

3 Antworten

Hallo

Es handelt sich um eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD.

Ja, du kannst die M.2 PCIe SSD auf dem Mainboard einsetzen. Das Board hat zwei M.2 Slots dafür. Um aber die volle Geschwindigkeit dieser SSD nutzen zu können, benötigst du PCIe 4.0 Unterstützung. Andernfalls wird die PCIe 4.0 x4 SSD, auf PCIe 3.0 x4 Geschwindigkeit, ausgebremst, also von bis zu 7.450 MB/s Lesegeschwindigkeit und bis zu 6.900 MB/s Schreibgeschwindigkeit, auf insgesamt deutlich unter 4000MB/s.

PCIe 4.0 Unterstützung gibt es auf einem B550 Mainboard, in aller Regel, nur im ersten PCIe x16 Steckplatz und im ersten M.2 Slot und das auch nur dann, wenn ein Prozessor eingesetzt wird, der die PCIe 4.0 Unterstützung auch mitbringt.

  • PCIe 3.0 Unterstützung - Ryzen Serie 4000/4000G, 5000G/GT und der Ryzen 5 5500 Prozessor
  • PCIe 4.0 Unterstützung - Ryzen Seroe 3000 ohne G und 5000 ohne G Prozessoren, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500

Mit dem falschen Prozessor bleibt es also bei maximal PCIe 3.0 Unterstützung, auch auf einem B550 AM4 Mainboard.

Im zweiten M.2 Slot steht dagegen prinzipiell maximal PCIe 3.0 x4 Unterstützung zur Verfügung. Eine dort eingesetzte PCIe 4.0 x4 SSD wird deshalb immer auf PCIe 3.0 Tempo ausgebremst, also auf deutlich unter 4000MB/s.

Das steht auch so in den Mainboard Spezifikationen, siehe da:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/sp#sp

Storage Interface
######################################
1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
1. AMD Ryzen™ 5000 Series and Ryzen™ 3000 Series Processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
2. AMD Ryzen™ Ryzen™ 5000 G-Series and Ryzen™ 4000 G-Series Processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
######################################
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
1. Supporting SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
######################################
4 x SATA 6Gb/s connectors, integrated in the Chipset:
1. Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10

Wenn also PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist, weil du den Richtigen Prozessor hast, dann solltest du die 2TB Samsung M.2 PCIe 4.0 x4 SSD auf jeden Fall im ersten M.2 Slot einsetzen, um die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen zu können.

Wenn wegen dem Prozessor nur PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar sein sollte, dann spielt es keine Rolle, in welchen der beiden M.2 Slots die SSD eingesetzt wird, denn die PCIe 4.0 x4 SSD wird dann auf jeden Fall auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst. In dem Fall wäre es nur schade um den Aufpreis, den die Samsung PCIe 4.0 x4 SSD gekostet hat.

mfG computertom

Das steht im Manual:

Storage Interface Š 1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3,

M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:

- 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs

- 3rd Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support

SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs

Š 1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3,

M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:

- Supporting SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs

Š 4 x SATA 6Gb/s connectors, integrated in the Chipset:

- Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10

Ja, wird passen und funktionieren. Dein Mainboard bietet 2 M.2 Anschlüsse für SSDs