Beste cpu für Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2?

2 Antworten

Derzeit soll wohl preislich die Ryzen 7-5700X3D der beste Kompromiss aus Leistung und Preis für die AM4-Plattform sein im Gaming-Bereich. Dazu wirst Du vorab aber vermutlich erst das BIOS updaten müssen.

Ansonsten lieber noch etwas sparen um dann nächstes Jahr direkt auf die AM5-Plattform und eine Ryzen 7-7700X wechseln für nochmals etwa 30-40% mehr Performance je nach Spiel gegenüber der 5700X3D.

Dann bräuchtest Du aber zusätzlich noch DDR5-RAM.

dernetteboss26 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 14:16

Danke erstmal für deine Antwort :) Überlege mir auch einfach auf eine AM5 Plattform zu wechseln. Das Bios update wo du meintest gibts einfach auf der Website vom Mainboard hersteller oder?

Gnurfy  07.10.2024, 12:46
@dernetteboss26

Bei AM4-Mainboards gibt es von dessen Hersteller für nahezu jedes seiner Modelle auch entsprechende BIOS-Updates zur Verwendung bestimmter Ryzen 5000-Series CPUs.

AM5 wäre aber durchaus ebenfalls interressant, denn selbst gebraucht dürftest Du für Dein derzeitiges Board samt RAM, CPU und Kühler noch gutes Geld als Bundle bekommen können.

Ich würde halt mal ins Manual vom Board schauen!? Dieses sollte auch dir Online zur Not zugänglich sein..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi