Passt das zusammen?
ACHTUNG! NUR FÜR GLÄUBIGE CHRISTE !
Ich, baptistisch freikirchlich (evangelisch), bin (strenggläubig) aber liberaler was Frauenbild, Elektronik angeht.
Ich spiele gerne Videospiele (lasse mich aber nicht zu sehr ablenken).
Nur frag ich mich manchmal ist es richtig Shooter (im Volksmund Ballerspiele) zu spielen, wenn ich es nicht ernst nehme und mein Handeln davon nicht beeinträchtigt wird?
Schreibet mal, wie ihr das seht
Danke, schon im Voraus!
6 Antworten
Ich denke, dass wir da eine gewisse Freiheit haben (Galaterbrief) und selbst entscheiden können - oder müssen - wo unsere persönliche Grenze ist. Es darf einen halt nicht vereinnahmen. Aber es klingt nicht so, als wenn das bei dir der Fall wäre.
Ich kenne jemanden, der ist eher streng freikirchlich aufgewachsen und seine Eltern hatten kein Problem damit, dass er solche Spiele spielt. Er ist trotzdem auf einem guten Weg mit Jesus Christus.
Die eigene Einstellung dazu kann sich im Laufe des Glaubenslebens auch verändern. Ich wäre früher sehr gegen solche Spiele gewesen. Heute, wie du an meiner Antwort siehst, sehe ich das eher lockerer. Und vielleicht kommst du auch mal an einen Punkt im Leben, wo du merkst: Diese Spiele sind für dich nicht mehr interessant, sie geben dir nichts mehr.
Das kann ich nicht beurteilen. So wie du es beschreibst, gehe ich aber nicht davon aus.
Ich denke man muss sich hier in der Reflexion schon eingestehen dass streng Gläubig zu sein, so ein Ding halt ist, aber was....
Ich bin da ganz dir gleich, auch wenn ich zur Zeit keine Interesse an Ballerspiele habe, habe ich dies auch schon im Glauben getan und darüber Reflektiert.
Elektronik wie? :-) Das sind ja wohl andere die Elektronische Geräte verbieten, und liberal war vieles was ich lange als evangelisch und evangelikal kennenlernte.
Der Liberalste unter den Gläubigen zu Jesu Zeit war ja Jesus der Gesalbte von daher ist man hier denke ich im Vorbild stehend.
Klar sollte sein dass wir gerne mehr wollen? Dass wir sehen dass es nicht nur Religiösität braucht sondern darüber hinaus Begegnungen im Glauben in der gemeinsamen Freude in Christus, Gott lobend und seine Werke in Christus?
Es braucht jedenfalls etwas und wir sollten es uns vorstellen können, wo wir gerne bereit sind alles spielen und ablenken für immer hinter uns zu lassen, denke ich?
Nein, das passt nicht zusammen. Ich kenne viele deiner Religion, und da ist eigentlich klar dass es nicht zusammen passt.
einer der anfängt zu rauchen oder zu trinken, meint auch “ dass er sich nicht beeinflussen lässt und nicht abhängig wird” und doch stehst du schon bald vor einem Raucher und einem alkoholiker. Was ich damit sagen will: du weißt nicht wie es dich beeinflusst! Fakt ist aber, dass es dich auf jeden Fall beeinflussen wird! Erst im Unterbewusstsein (du merkst es nicht!!) und dann immer mehr.
zudem rät die bibel zum Frieden und ist eindeutig gegen töten und krieg. Es ist zwar “nur” online, aber was macht das mit deiner psysche ? Du sollst nicht töten, wieso sollst du dann online irgendwelche Menschen abballern ?
oder ganz einfach gesagt:
jesus ist allezeit bei dir, würde er einfach neben dran sitzen und zugucken oder gar solche spiele spielen?
kannst du dir sicher nicht vorstellen oder?
vor jeder Handlung fragen: was würde Jesus tun.
Da eirsrzdu viele verschiedene Sichtweisen als Antwort bekommen. Je nachdem, wie sehr man die Versenkung in solche Rollenspiele ernst nimmt. Ist das Abballern im Spiel einem Töten gleichzusetzen?
Natürlich nicht nach den realen Tatsachen. Aber was ist mit dem Beispiel Ehebruch, das Jesus gebraucht: "Wer eine Frau ansieht um sie zu begehren, hat die Ehe gebrochen." Auch nicht real - nur in Gedanken. Wenn ich das mit den Spielen vergleiche - dann ist das Fazit: Passt nicht für einen Christen.
Du bist halt bei den Baptisten ,dann gilt für dich doch was Baptisten dazu halten.Sonst wechsle halt die Freigemeinde ..
Da ist es eh ein kommen und gehen.Sobald man mit der Örtlichen Gemeinde nicht mehr übereinstimmt .
Daher bin Ich halt römisch Katholisch ,da weis man seit 2000 ohne Zweifel was Sache ist .
So bist du jetzt durch dein Unbiblisches Sola Scriptura gezwungen deine eigene Wahrheit zu finden,oder dem Pastor zu gehorchen.
Der auch ein Papst ist dort .
1 Kor 10,22Oder wollen wir die Eifersucht des Herrn wecken ? Sind wir stärker als er?1 Kor 10,23 «Alles ist erlaubt» - aber nicht alles nützt. «Alles ist erlaubt» - aber nicht alles baut auf.1 Kor 10,24Denkt dabei nicht an euch selbst, sondern an die anderen.
FAZIT:
Ich täte als Katholikin hier meinem Gewissen folgen ,das mir als Katholikin immer letzter Maßtab sein muss.
Letztlich gehts hier um die Tugend der Mässigkeit ,die man als Christ halt anstreben sollte .
Also meinst du ich lasse mich zu sehr vereinnahmen?