Darf man im Christentum in Spielen lügen?

4 Antworten

Gott ist die Wahrheit und der Satan der Vater der Lüge selbst. Ja, es steht an mehreren Stellen, dass der Mensch nicht lügen darf.

Bei so einem Spiel muss dann jeder, finde ich, das selbst mit Gott ausmachen.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Wenn es explizit zum Spiel dazugehört, denn eventuell schon.

Denn sonst könnten Christen gar keine Sportarten mehr ausüben. Beim Boxen bzw. Kickboxen wird oben angetäuscht und unten getroffen (oder umgekehrt), beim Fußball/Handball/Hockey wird beim Strafstoß oder Dribbling auch in die eine Ecke bzw. Seite angetäuscht und in die andere geschossen/gedribbelt. Das gehört einfach dazu, um diese (und viele andere) Sportarten ausüben zu können.

Beim Poker wäre zu hinterfragen, ob um Geld gespielt werden sollte. Aber das wäre wieder ein anderes Thema...

abidingfunniest 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 10:32

Ich meine auch gar nicht wenn man um Geld spielt, sondern im Gesellschaftlichen Rahmen mit diesen wertlosen Poker Münzen. Oder Among Us welches darauf basiert das man Leute in die Irre führt.

Hm...

Warum auch nicht (Gal.5,19-21; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Also besonders erstrebenswert sind solche Spiele nicht .Ich würde so was nicht spielen.Damit erledigt sich das Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

abidingfunniest 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 18:25

Darauf basieren jedoch die aller meisten Gesellschaftsspiele

abidingfunniest 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 10:10
@Agnos2

Auf bluffen, also ja lügen. Leute innerhalb des Spieles in die Irre führen, für mehr Spannung. Das kennst du auch von typischen Spielen wie Poker oder auch Mensch Ärger dich nicht.
Ich denke mir wenn man es so auslegt, dürfte man auch kein Schauspiel betreiben, kein Rollenspiel in der Schule spielen und auch gar keine Ironie verwenden.

abidingfunniest 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 12:43
@Agnos2

Meine ganze Frage hier ist, ob ihr das für Lügen haltet.
Ich selbst bin zwiegespalten, jedoch glaube eher nicht, da lügen um Personen zu schaden (Lügen im herkömmlichen Sinne) und Lügen binnen eines Gesellschaftsspieles, wo jeder damit rechnet, etwas anderes ist