Darf man im Christentum in Spielen lügen?
Ich habe mal kurz eine moralische Frage, über die ich gerne mal eure Meinung hören will.
Wir wissen ja, dass Lügen im Christentum grundsätzlich als Sünde gilt, aber wie seht ihr das in Bezug auf Spiele, bei denen Bluffen/Lügen konkreter Teil des Spiels sind? Zum Beispiel bei Poker, Werwolf oder auch Among Us.
In diesen Spielen ist es ja quasi erwartet, dass man blufft oder täuscht, und jeder weiß, dass es nur innerhalb des Spiels passiert und nicht ernst gemeint ist. Und nach einer Runde werden in der Regel ja auch alle Lügen aufgeklärt und niemand wird geschädigt.
Gilt das eurer Auffassung nach immer noch als Lüge oder ist das in diesem Kontext etwas anderes? "Darf" man solche Spiele überhaupt noch spielen? Was ist euere Meinung dazu?
4 Antworten
Gott ist die Wahrheit und der Satan der Vater der Lüge selbst. Ja, es steht an mehreren Stellen, dass der Mensch nicht lügen darf.
Bei so einem Spiel muss dann jeder, finde ich, das selbst mit Gott ausmachen.
LGuGS ♡
Wenn es explizit zum Spiel dazugehört, denn eventuell schon.
Denn sonst könnten Christen gar keine Sportarten mehr ausüben. Beim Boxen bzw. Kickboxen wird oben angetäuscht und unten getroffen (oder umgekehrt), beim Fußball/Handball/Hockey wird beim Strafstoß oder Dribbling auch in die eine Ecke bzw. Seite angetäuscht und in die andere geschossen/gedribbelt. Das gehört einfach dazu, um diese (und viele andere) Sportarten ausüben zu können.
Beim Poker wäre zu hinterfragen, ob um Geld gespielt werden sollte. Aber das wäre wieder ein anderes Thema...
Ich meine auch gar nicht wenn man um Geld spielt, sondern im Gesellschaftlichen Rahmen mit diesen wertlosen Poker Münzen. Oder Among Us welches darauf basiert das man Leute in die Irre führt.
Hm...
Warum auch nicht (Gal.5,19-21; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).
Also besonders erstrebenswert sind solche Spiele nicht .Ich würde so was nicht spielen.Damit erledigt sich das Problem.
Auf bluffen, also ja lügen. Leute innerhalb des Spieles in die Irre führen, für mehr Spannung. Das kennst du auch von typischen Spielen wie Poker oder auch Mensch Ärger dich nicht.
Ich denke mir wenn man es so auslegt, dürfte man auch kein Schauspiel betreiben, kein Rollenspiel in der Schule spielen und auch gar keine Ironie verwenden.
Wenn das für dich Lügen sind, dann solltest du sie nicht spielen.
Meine ganze Frage hier ist, ob ihr das für Lügen haltet.
Ich selbst bin zwiegespalten, jedoch glaube eher nicht, da lügen um Personen zu schaden (Lügen im herkömmlichen Sinne) und Lügen binnen eines Gesellschaftsspieles, wo jeder damit rechnet, etwas anderes ist
Darauf basieren jedoch die aller meisten Gesellschaftsspiele