passiert noch was wenn ich jetzt nicht mehr zu schule gehe?

7 Antworten

Dein Alter ist irrelevant. Was du gesetzlich einhalten musst sind die 10 Jahre Schulpflicht. Dann bleibt da noch die Frage, ob du einen Abschluss bekommst, wen du 2 Monate nicht zur Schule gehst. Und auch dein zukünftiger Arbeitgeber könnte es als Warnsignal aufnehmen wenn du einfach abbrichst. Und dich lieber in der Probezeit rauswerfen. Auch mit Abschluss. Weil es halt was über deine Arbeitsmoral aussagt. Alles in allem also wahrscheinlich keine gute Idee. Solltest du dich trotzdem dazu entscheiden, dann geh nicht einfach nur nicht mehr hin, sondern mache das ganz offiziell mit der Schule aus, dass du austrittst.

Ist zwar nicht die Frage, aber geh doch einfach hin. Du bekommst doch bestimmt noch einen höheren Abschluss für diese 2 Monate oder? Wenn du die Zeit doch sowieso hast, dann nimm den doch mit. Auf dem Arbeitsmarkt ist jeder Abschluss immer viel Wert

Es kommt zwar auf das Bundesland an, aber du bist in den meisten Bundesländern nicht mehr schulpflichtig. Schulpflichtig bist du bis zum Absolvieren der 9. Klasse und musst dann noch eine Ausbildung machen. Da du eine Ausbildung anstrebst, könntest du also die Schule beenden ( kann sein, dass man die Erlaubnis der Eltern braucht. ) Dir wird dann aber auch dein Zeugnis verweigert.

Das willst du zwar nicht hören aber zieh die letzten Wochen noch durch, dein Zukünftiges ich wird es dir danken. Abgesehen von normalerweise echt geilen Abschlussfeiern etc. ist es echt nicht ohne sich mit einem Zeugniss zu bewerben dass mehrere Wichen Fehlzeiten aufzeigt. Und sollte das aus irgendeinem Grund doch nichts werden mit dem Abschluss der Ausbildung bist du richtig im Sack.
Raff dich noch für die letzten paar Wochen auf. Entspurt mein Freund.

Du bist halt noch schulpflichtig und würdest dann evtl Bußgelder bekommen

Kieselstein17
Beitragsersteller

aber jetzt nicht so wie immer gesagt wird das einen die Polizei fährt?

Sonnenblume921  03.05.2023, 02:26

Mit 17 Schulpflichtig. Nein nur bis zur 9. Klasse. Er ist doch in der 11.