Passendes Ladegerät für Bleiakku?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Akku brauchst du ein Ladegerät für Bleiakkus. Natürlich geht da nicht ein Ladegerät für PKWs, weil die zu stark sind.

Kontrolliere also vorher, ob der Anschluss in Fahrzeug direkt an den Akku geht, oder bereits eine Ladeelektronik im Auto verbaut ist.

Gibts eine Elektronik, dann reicht natürlich ein Netzteil. Aber dann google mal, was das Netzteil liefern muss.

Geht es direkt an den Akku, dann brauchst du ein kleines Ladegerät für Motorradbatterien, was aber auch 6 Volt kann.

Ich benutze für alle meine Bleiakkus dieses Ladegerät.

https://www.conrad.de/de/p/h-tronic-bleiakku-ladegeraet-al-1600-fuer-6-8-12v-blei-6-v-8-v-12-v-ladestrom-max-1-6-a-250248.html

Meins hatte sogar noch D-Mark gekostet und geht immernoch.

DrKlenk80085
Beitragsersteller

Hi dvdfan,

vielen Dank für deine Antwort und Hinweise. Ich habe mal nachgeschaut, die Kabel gehen nicht direkt an den Akku, sondern vorher über eine Platine, die aber in einem Gehäuse verschraubt ist. Ich will da aber nicht zu viel rumfummeln und wahrscheinlich ist eh alles auf chinesisch beschriftet (zumindest außen).

Ich werde mir dann einfach ein wie von dir gezeigtes Ladegerät holen und die Akkus zum Laden rausnehmen.

dvdfan  15.12.2023, 20:11
@DrKlenk80085

Das Ladegerät ist aber relativ langsam, weil es die Akkus schonend läd.

Dafür halten die Akkus länger.

DrKlenk80085
Beitragsersteller
@dvdfan

Danke für die Vorwarnung. Gegen längere Akkulebensdauer habe ich nichts.