Passender Wasserzulauf Schlauch für Miele Waschmaschine?

5 Antworten

Verlängern mit einem x-beliebigen Schlauch ist Unsinn, weil damit der Aquastop nicht mehr wirklich schüzten kann. Der Aquastop schützt nur auf seiner eigenen Länge gegen Überschwemmung, nicht auf angefummelten Standardschläuchen.

Also gleich das Komplettpaket nehmen, da bist Du auf der sicheren Seite. Aber es muss natürlich ein kompatibles Teil sein, denn es gibt verschiedene Aquastop-Systeme.

Hallo

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem  Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das                         Wasserstoppventil in der richtigen  Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das     Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.

Bild zum Beitrag

Den Ablaufschlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern. Der Ablaufschlauch darf aber nicht länger als 4 m sein.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Elektrik, Waschmaschine, Anschluss)  - (Elektrik, Waschmaschine, Anschluss)  - (Elektrik, Waschmaschine, Anschluss)

Ich würde eher einen neuen Schlauch mit Aquastop kaufen - die Funktion des Aquastop ist die gleiche wie beim Originalschlauch. Die Anschlüsse sollten passen, da genormt - allerdings irritiert mich bei dem der Elektroanschluss. Beim Verlängern besteht eher die Gefahr, dass die Verbindung der beiden Schläuche undicht wird, wobei natürlich auch das funktionieren wird.

T3Fahrer  24.06.2024, 11:36

Also ich kann dir eigener Erfahrung sagen, dass der Anschluss des Aquatops nicht genormt ist. Da gibt es grundsätzlich schon Unterschiede – vor dem Problem stand ich nämlich schon.

Verlängerung deaktiviert den Aquastop.

Neuer Schlauch mit Aquastop ist sicherer.

Meine Waschmaschine hat kein Aquastop, überlege aber, mir so ein Schlauch zuzulegen.

Geht beides. Wenn du eine Verlängerung kaufst, dann aber bitte was hochwertiges, ich glaube mit Metallummantelung oder so, dass das gegen Platzen gesichert ist.
Und wenn du schon einen komplett neuen Anschlussschlauch kaufen willst, dann bitte wenigstens direkt von Miele und nicht irgendein Gezumbel aus dem Zubehör von unklarer Qualität. Einfache E-Mail mit Gerätenummer und Modell an Miele schreiben, dann können die dir diesbezüglich weiterhelfen.

Günstiger und schneller montiert ist die Verlängerung.