Aquastop bei Waschmaschine?

4 Antworten

Aus der Wasserleitung kann "unendlich" Wasser herausrinnen, wenn der Schlauch platzt. Aus der Maschine beim Abpumpen maximal der Inhalt der Waschmaschine. Ist auch blöd aber viel weniger.

Andererseits muss man da die Funktionsweise von Aquastop bedenken: Es stoppt bei plötzlichem Druckverlust. Beim Abwasser wird nie genügend Druck aufgebaut, damit das funktionieren kann.

Deshalb nur beim Zulauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

yakari1644
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen 🙏🏽

Nein, nur beim Zulauf.

Kommt drauf an wo das leck ist. Wenn es unten in die Waschmaschine läuft ist da oft ein Schwimmschalter. Aber wenn der Schlauch ein Loch hat, bleibt sie an.

Aber so eine Waschmaschine Verbraucht nur rund 50-60l Wasser pro Waschegang. Das ist also deutlich weniger schlimm wenn das ausläuft verglichen mit wenn du ein Loch im Zulauf hast, dann hast du hunderte oder tausende Liter die Auslaufen.... Außerdem ist weniger Druck auf dem Ablauf, also selbst wenn da ein Loch ist, wird nicht alles in deine Küche laufen, nur ein kleiner Teil, paar Liter.

Hallo yakari1644,

nein beim Ablauf gibt es diese Funktion nicht, wenn aber der Schlauch mit einer Schelle am Siphon gesichert wird, gibt es keine Probleme in der Hinsicht!

yakari1644
Beitragsersteller

Also an meinem Ablaufschlauch ist auf jeden Fall eine Schelle. Aber kann das Abwasser nicht hinten an der Waschmaschine auch rauslaufen? Weil das sehe ich nicht direkt, da meine Waschmaschine unter der Arbeitsplatte steht. Ich hoffe auch, dass die Abflussrohre gut halten, da sie aus Kunststoff sind und letztens das Abflussrohr von meiner Spüle getropft hat. Das hat ja aber erstmal nichts mit der Waschmaschine zu tun, da die Rohre für die Maschine eher unterhalb zum Glück verlaufen.

Norina1603  23.09.2024, 10:28
@yakari1644

Nein, dass der Anschluss an der Maschine selbst undicht ist oder wird, habe ich in über 50 Jahren noch nie erlebt, somit dürfte auch Deine Sorge unbegründet sein.

yakari1644
Beitragsersteller
@Norina1603

Vielen Dank! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen 🙏🏽

Hallo

Einen Wasserstopp gibt es nur in der Zuleitung. Es gibt oder gab aber Maschinen die einen dickeren Rillenschlauch haben, in dem der Zulaufschlauch und der Ablaufschlauch zusammen verlegt sind.

Ein undichter Ablaufschlauch wird nicht so leicht undicht und es kann auch nicht so eine Menge Wasser auslaufen wie bei einem geplatztem Zulaufschlauch

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte