Wasserzulauf Waschmaschine - Hahn zu dicht an Wand - kein Anschluß möglich?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: der Anschlußhahn für den Wasserzulauf für die Waschmaschine ist so dicht an der Wand, dass ich den Schlauch nicht dranschrauben kann (3/4" Aquastop).
Modell ist folgendes: https://www.amazon.de/tecuro-22200-Kombieckventil-Ger%C3%A4teventil-Anschlussventil-selbstdichtend/dp/B0081FSHPQ/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1479549573&sr=8-7&keywords=waschmaschinenanschluss+adapter
Allerdings ist der Abstand vom unteren Hahn zur Rigipswand so dicht, dass der Schlauch nicht verschraubt werden kann. Was kann ich jetzt machen?
Danke & LG
4 Antworten
Am besten ein Zwischenstück montieren (lassen), damit das Anschrauben ausrechend Platz hat.
Hier mal zwei Bilder:

Du kannst einfach auch die Rosette entfernen. Dann sollte die Verschraubung doch eigentlich passen.
Nein, die Verschraubung von dem Aquastop-Ventil ist zu dick. Entweder der Hahn muss 1 cm aus der Wand oder eben eine Verlängerung nach vorne. :(
Wenn du dich scheust, dass Ventil rauszudrehen, dann kann so eine Verschrabung helfen.
http://picclick.de/Winkelverschraubung-3-4-IG-AG-90%C2%B0-flachdichtend-Edelstahl-262683040541.html
Damit das Ventil senkrecht steht, müsstest du einen weiteren I-A Winkel an die Verschraubung montieren.
ich war gerade im Obi und habe erstmal so eine gerade 3 cm Verlängerung geholt + Hanf & Teflonband. Allerdings ist der Abstand zur Wand immer noch zu gering und der Schraubverschluss vom Aquastop zu dick. Aber laut Anleitung der Waschmaschine muss der Aquastop-Verschluß wagerecht verschraubt werden... :(
Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber das hättest du vorher ausmessen können : ( Ja, der Aquastop muss senkrecht stehen, sonst ist die Funktion nicht gewährleistet.
Anbei mal ein Link. Dafür musst du das Eckventil wieder demontieren. Der Vorschlag, mit der Verschraubug, ist auch eine Möglichkeit. Dann hängt der Anschluss allerdings horizontal.
Verlänger den Hahn mit 1/2" Verlängerungen nach vorne. Die gibt es in verschiedenen Längenausführungen. In deinem Fall wird eine 2 cm Verlängerung reichen.
Ein Foto wäre nicht schlecht, um die Situatuion richtig einschätzen zu können. Eventl. kann eine 3/4 " I-A Winkelverschraubung helfen.
Von der Wand etwas abschaben und der Fall ist erledigt.
Kostenpunkt Null Euro, Zeitaufwand 10 Minuten.
Das ist eine Mietswohnung. Da kann ich nicht einfach die Wand beschädigen.
Das kann man nachher wieder zuspachteln. Außerdem wenn das eine Rigibswand ist, genügt ein Schneidemesser um den Platz zu vergrößern.
Also ein 3/4" auf 3/4" Adapter?