Passender Potentiometer/rotary encoder?

2 Antworten

Kauf Dir einen vernünftigen AD-Wandler, den man per I2C anschließen kann

z.B.: https://de.aliexpress.com/item/1005003723049206.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.53.6b8b5c5fMdhUyq&gatewayAdapt=glo2deu

Die AD-Wandler des ESP sind Schrott. Die Wandler in Arduinos sind da deutlich besser, aber so was wie das Modul noch einmal weitaus besser.

Nimm ein Potentiometer mit nicht zu hohem Wert (maximal 10K-Ohm). Schalte das Potentiometer als Spannungsteiler, also linkes Ende an GND, rechtes Ende an Plus (5V oder 3,3V, je nach Hardware) und den Schleifer an den analogen Eingang.

Low cost nicht.

Eher im deutlich >15 EUR Bereich

https://botland.de/encoder/9381-rotationssensor-impulsgeber-optischer-encoder-dfrobot-400p-r-5904422366636.html

Es gibt eigentlich keinen Grund, warum ein Potentiometer so träge sein soll.

Evtl. ist ein Tiefpass nachgeschaltet. Dann muss man dessen Grenzfrequenz anders wählen.

ichmagpommes910
Beitragsersteller

Könnte auch die minderwertigkeit von dem Potentiometer schuld sein?

easylife2  22.09.2024, 02:04
@ichmagpommes910

Nein. Das würde sich in "Kratzen" äussern, das heisst der Wert würde beim Drehen stark schwanken. Aber dass sich der Wert nur langsam ändert lässt auf einen nachgeschalteten Tiefpass (Widerstand + Kondensator) schließen. Das macht man gerne, um das Kratzen abzumildern und den Wert stabiler zu machen.

Guck mal ob du so eine Widerstand/Kondensator Kombination irgendwo hinter dem Potentiometer finden kannst.

Ansonsten wird so eine Filterung manchmal auch in Software gemacht (gleitende Mittelwertbildung oder ebenfalls ein Tiefpass). Auch da kann irgendeine Zeitkonstante falsch eingestellt sein, die ein solches Verhalten hervorrufen könnte.

Jedenfalls hat ein Potentiometer (egal ob hohe Qualität oder minderwertig) keine Verzögerung.