Esp32 powern mit RGB Matrix?

2 Antworten

Die Module ESP32 haben einen Pin, der mit 5V bezeichnet wird. Diese PIN funktioniert nur sehr unzuverlässig mit 5V-Versorgung, eigentlich überhaupt nicht. Es scheint nur ein 5V-Ausgang zu sein, der die geregelten 5V für Schaltungen zur Verfügung stellt.

(Edit: Es kann durchaus Module geben, bei denen das funktioniert mit den 5V an dem Pin. bei den von mir genutzten Modulen von AliExpress geht es nicht)

Man kannd en ESP allerdings sehr zuverlässig mit 3,3V versorgen, über den 3,3V-Pin. Oder man nutzt ein USB-Kabel, welches man auftrennt und GND und 5V verlötet.

Leider habe ich bei meinem ESP-Modul keinen wirklich gut anlötbaren Punkt gefunden, wo man ein 5V-Kabel anlöten kann. Die Lötstellen der USB-Buchse sind mir zu unsicher,d ass ich da was kaputt mache. Ich versorge meine ESPs daher mit einem gepimpten USB-Kabel.

0Komma125
Beitragsersteller

Kann ich auch mal ausprobieren den über den 3,3V Pin zu powern. Ohne angeschlossene LEDs lief der jedoch immer ohne Probleme.

Vielleicht fällt dir ja noch was zu meiner Antwort zum anderen Kommentar ein :)

die 5v müssen stabil sein und vor allem brauchst du genug Strom. die leds ziehn enorm viel strom im Vergleich zu normalen leds. ein Puffer-Kondensator (1000mF) direkt am Eingang vom esp ist auch ratsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

0Komma125
Beitragsersteller

Tatsächlich waren wohl die 5v nicht stabil genug. Ich habe davor (nicht sichtbar auf dem Bild) mein Multimeter geschaltet um die Stromstärke zu messen. Da sind dadurch glaube ich schon so 2 Meter extra Kabel angefallen. Ohne Multimeter ging's dann.

Dass die viel Strom ziehen können weiß ich. Habe jedoch in wled den Verbrauch begrenzt auf etwas unter der Angabe, die mein Netzteil schafft.

Jetzt frage ich mich, wie ich das Multimeter vielleicht noch dazwischen schalten kann. Vielleicht auf dem ausgehend Ground Kabel dann vom Breadboard oder. Dann können die 5v anfangs stabiler sein (weiß nicht ob das Sinn macht)

Oder würde der Kondensator vielleicht mein Problem auch fixen, wenn ich ein längeres Kabel anfangs habe...🤔

Danke für die Antworten, bin nicht der größte Experte hihi

Ginpanse  28.05.2024, 12:57
@0Komma125

Kabel so kurz wie möglich halten (Spannungsabfall) Netzteil sollte mindestens 2A mehr liefern können, wie deine leds auf vollster helligkeit in weiß ziehn.