Passender Motorradhelm finden?

5 Antworten

Worauf Du vor allem achten solltest, ist die richtige Passform. Da diese wiederum von der Kopfform des Helmträgers abhängig ist, lässt sich hier schwer eine allgemeingültige Aussage dazu treffen.

Ein zu großer Helm kann verrutschen, was beim Fahren stört und im Falle eines Sturzes das Verletzungsrisiko erhöht. Ein zu kleiner Helm verursacht Druckstellen, auf Dauer vielleicht sogar Schmerzen. Er verringert auf jeden Fall das Wohlbefinden, den Spaß am Fahren und die Konzentrationsfähigkeit dramatisch.
Die erste Grundregel beim Helmkauf ist also: Zeit mitbringen, um möglichst viele Modelle aufsetzen und vergleichen zu können und das kannst Du nur in einem entsprechenden Shop wie Louis oder Polo z.B.. Dort wirst Du auch sehr gut beraten.
Die zweite Grundregel lautet: Nur Helme mit ECE-Einnäher kaufen.

Der Stirnumfang gibt einen Anhaltspunkt für die richtige Helmgröße - nicht mehr und nicht weniger. Da die Größen und Passformen der Helme mitunter sogar innerhalb einer Marke unterschiedlich ausfallen, ist gründliches Anprobieren Pflicht. Brillenträger tragen dabei natürlich ihre Brille, denn nicht alle Helme bieten ausreichend Platz.
Ich selbst bin auch Brillenträger und habe einen Klapphelm mit Brillenkanal von Shoei und bin damit top zufrieden.

Es gibt noch weitere viele Sachen beim Helmkauf zu beachten, die auch in punkto Sicherheit äußerst wichtig sind.

Nicht der Preis des Helmes sollte beim Kauf entscheidend sein, sondern das, was Dir Deine eigene Gesundheit wert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe am besten in ein entsprechendes Geschäft und lasse dich vor Ort beraten.

Online geht das zu 99,5% in die Hose

Beim Helm gibt es drei Dimensionen. Erst mal billiges Material wie Polycarbonat, und richtige Helme. Auf jeden Fall einen richtigen nehmen.

Dann allen möglichen Schnickschnack (Klappmechanismus, Sonnenblenden, ...). Kann man nehmen, muss man nicht.

Und der Helm muss natürlich satt sitzen, ohne zu drücken. Das geht nur per Anprobe.

Ich fahre Shoei. Gutes Material, wenig Schnickschnack, passt mir gut, fairer Preis.

Wenn du absolut keine Plan hast, wie deine Frage deutlich zeigt, musst du dich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Alkes andere wäre Quatsch.

Motorradklamotten kauft man immer im Laden. Vor allem den Helm.

Dann hat man kompetente Beratung und kann sich durchprobieren. Denn nur weil der Helm bequem scheint, muss er noch lange nicht richtig sitzen. Und das er richtig sitzt, ist ja eine ganz wichtige Sache.

Genau wie beim Rest der Ausrüstung.

Also geh in ein Fachgeschäft, sage was du möchtest und was du ausgeben möchtest/kannst und lass dir dort die Klamotten zeigen und Probier dich durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.