Guter Motorradhelm für Brillenträger?

3 Antworten

Mittlerweile haben fast alle Helme einen Brillenkanal. Es ist jedoch individuell unterschiedlich, wie gut dieser mit deiner Brille harmoniert. Es gibt einige Helme, deren Brillenkanal bei mir nichts taugt, da die Brille damit nicht richtig sitzt.

Da du eh ein Fachgeschäft besuchen solltest, um dich eingehend beraten zu lassen, kannst du dort einfach mal alles durchprobieren. Statt direkt den ersten Helm zu kaufen, solltest du schon einknappes Dutzend anprobieren, die engsten Kandidaten für länger.

Es kommt bei Helmen sehr stark auf die Passform an, die je nach Hersteller/Modell stark unterschiedlich ist. Selbst erfahrene Motorradfahrer sind oft nicht in der Lage, einen passenden Helm zu kaufen, meistens wählen sie einen zu großen.

Brillenträgern wird oft zum KLapphelm geraten, weil die wirklich praktisch sind und du die Brille beim auf- und absetzen nicht abnehmen musst. Ich bevorzuge jedoch Integralhelme.

Gute Hersteller sind Arai, Shoei, Schunerth, Xlite, Scorpion, HJC, Shark, Nolan.

Trage selbst eine Brille und habe mir letztens erst ein integral helm geholt. Der war mir von dem Sicherheitsaspekt einfach wichtig. Und komme auch damit ganz gut klar.

Ich hatte vorher einen klapphelm. Die sind für Brillenträger finde ich am besten (grade mit asthma...)

Kosten aber auch dementsprechend etwas mehr.

Ich bin selbst Brillenträger und habe mich für einen Jethelm entschieden. Einfach verschiedene Helmarten austesten und den, der einem zusagt nehmen, ist auch eine Sache des eigenen Geschmacks.

Drivingforlfe32
Beitragsersteller

Okay- Danke Aber für die Recommendation :D