Passender Job für einen eher weniger intelligenten mit Ehrgeiz?

2 Antworten

Man sollte den Beruf nicht nach dem IQ auswählen. Der IQ ist der Versuch, die gesamte Intelligenz eines Menschen zusammenzufassen, die sich in Wahrheit aus einem ganz individuellen Profil aus Primärfaktoren zusammensetzt.

Such' dir lieber deinen Beruf nach deinen Interessen, Hobbys und Talenten aus. Ich bin sicher, du hast etwas, worin du dich gut findest und worin du bereits in der Vergangenheit Lernerfolge erzielt hast. Versuche, auf dieser Grundlage einen Beruf und/oder ein Unternehmen zu finden und fange an, ihn zu erlernen. Wenn die Anforderungen daran deine Intelligenz überfordern, wirst du das schon irgendwann merken, du wirst dir eine andere Ausbildung suchen müssen, bringst dort aber wichtige Erfahrungen mit, die dich von anderen unterscheiden und im Arbeitsleben enorm wichtig sind.

Falls dir nichts einfällt: Mach' ein FSJ, einen BuFDi oder ein Praktikum. Gerade beim Bundesfreiwilligendienst bei der Bundeswehr werden in der Musterung deine kognitiven Fähigkeiten nochmal getestet. Ohne dass ich persönlich den Dienst bei der Bundeswehr gut oder schlecht finden muss, ist die Bundeswehr doch wohl der Arbeitgeber, der seine Bewerber:innen von Anfang an am objektivsten nach ihren Verwendungstauglichkeiten einschätzt. Ist halt die Frage, wie alt du bist, denn solche Dienste kann man meines wissens erst machen, wenn man volljährig ist. Und so lange willst du vielleicht gar nicht warten.

Auch wen du mir es nicht glauben magst. Je schlauer ein Mensch ist desto zögerlicher und ängstlicher wird er. Es kommt drauf an wie du das Wissen einsetzt.

In meinen Umfeld gibt es viele die viel Wissen. Aber selber wissen nicht wie man die Einsetzt.

Bsp. Jemand weiß was über Aktie aber Investiert nicht. Er hat das Wissen und das IQ aber setzt es nicht um. Aber derjenige der es Umsetzt ist am Ende schlauer.

Beruflicher interessiert niemand wie hoch dein IQ ist. Wen jemand besser ist als man selber kann man dieses Auch verwenden.

Brauchst du ein Design suchst du dir ein Künstler. Hast keine Rechtschreibung suchst du dir jemand der es kurts Kontrolliert. Am Ende hast du das Ergebnis und deine Idee.

Ein Geschäftsmann macht auch nicht alles alleine. Er muss nur wissen woher er die Leute für seine Ideen herbekommt.

Niemand kann alles. Du kannst auch was Perfektionieren. Konkurriere nicht mit andere sondern lerne aus denen. Lerne aus deren Fehler und mach es besser.