Mein Bruder schlau und ich dumm?

6 Antworten

Du solltest dich nicht über deinen IQ definieren! Das hat noch niemandem etwas gebracht...

Sachliches Wissen nicht auf Anhieb zu verstehen, ist absolut keine Schande. Es geht enorm vielen Menschen so, aber nicht jeder ist mutig (das sage ich jetzt ganz bewusst) dazu, der Sache auf den Grund zu gehen!

Im Endeffekt ist es eine Momentaufnahme - ich halte von IQ-Tests (egal wir professionell) sowieso nichts. Man kann immer einen schlechten Tag haben & zack - das Ergebnis ist verfälscht^^

Konzentriere dich stattdessen auf all die Dinge, die dir liegen und in denen du gut bist. Geh deinen Leidenschaften nach & miss dich nicht an trockenen Zahlen!

das ist nicht schlimm, gerade wenn du sehr gute kompetenzen hast was das thema emotionen, empathie und sozialverhalten angeht. jeder hat seine fähigkeiten und defizite wo anders und das ist auch gut so, so ergänzt man sich gegenseitig. was der eine super kann, bei dem braucht der andere hilfe und wobei der eine hilfe braucht kann der andere helfen. du brauchst keinen IQ im überdurchschnittlichen rahmen haben um eine bereicherung zu sein :)

Intelligenz ist ja nicht nur eine Form es gibt ja verschiedene Arten wie du schon richtig erkannt hast. Ich kenne eine solche Situation und ich kann dir nur den Tipp geben dir professionelle Hilfe zu suchen ( Psychologe) weil häufig sieht man selbst die Dinge verzerrt und fühlt sich dadurch schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deine emotionale intelligenz kann dir manchmal weiterhelfen als die geistige. du hast die chance es zu lernen und es länger zu behalten als dein Bruder weil unser gehirn all das emotionale ins langzeitgedächtnis speichert. wenn du herausgefunden hast wie du lernen und gelerntes behalten tust also wie dein gehirn tickt dann ist es kein nachteil. die menschen sprechen eher auf emotionales an . du bist eben anders gestrickt aber es entscheidet nicht nur der Testungsgrad sondern was du mit den Fähigkeiten anfängst und weißt sie einzusetzen und umzusetzen . Wissen ist Macht und ohne Wissen es umsetzen zu können fehlt deinem Bruder derjenigen der dies kann um es zu nutzen. zusammen seid ihr also stark .

Mein Bruder ist auch wesentlich intelligenter als ich. Ist echt mies, aber man kann sich nur damit abfinden und versuchen es zu ignorieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

VeraLife  05.11.2021, 13:43

das habe ich nie getan damit abfinden, und ich habe ein Diplom auch mit Epilepsie. Wer aufgibt hat schon verloren. schlechte kritik ist immer auch ein anlass zu prüfen und zu ändern.

Loka95  05.11.2021, 13:48
@VeraLife

Wo habe ich bitte behauptet man solle sich selbst aufgeben? Oder das man nur wegen dem was andere sagen aufgeben sollte?

Epilepsie hat nichts mit der Intelligenz zu tun, daher verstehe ich dein Argument nicht ganz.

VeraLife  05.11.2021, 13:59
@Loka95

Ist echt mies das der Buder intelligenter ist , aber man kann sich nur damit abfinden und versuchen es zu ignorieren. schrieb Loka95 und ich habe geschrieben dass ich mich nie damit abfunden habe, nach dem Motto wer aufgibt hat schon verloren! du hast es nicht behauptet aufzugeben du hast geschrieben damit abfinden und es ignorieren was dem wohl gleich kommt wenn man es tut. und wenn man dies auch noch als Ratschlag weitergibt dann Gute nacht mit denen die es gewagt hätten sich zu profilieren zu beweisen zu zeigen und ihr Bild angemessen berichtigt wird und sich nicht als opfer (derUmstände) fühlen sehen einschätzen oder stillhalten. epilepsie sofern sie mit medikamenten die die gehirnleistung einschränken ein leben lang eingenommen über jahrzehnte ist schon nicht ohne nebenwirkung und Beeinträchtigung.

Loka95  05.11.2021, 14:01
@VeraLife

Ich sagte, das man sich mit der unterschiedlichen Intelligenz abfinden muss. NICHT das man sich in die Ecke hockt und sagt "ich schaff ja eh nichts". Man muss eben mehr und härter lernen, aber wo sage ich das man gar nicht lernen sollte? Was du hinein interpretierst, ist DEINE Sache, hör auf mich dafür zu verurteilen.

VeraLife  05.11.2021, 14:13
@Loka95

ich verurteile nicht Dich sondern ich beurteile dein Geschriebenes und nicht dein Reininterpretiertes und die Schlußfolgerung dessen . wo sagte ich das du gesagt hast man solle nicht lernen? du sagtes dein bruder ist intelligenter und man müsse sich damit abfinden und ignorieren nirgends steht was man eben müßte erst jetzt schreibst du "mehr oder härter lernen." und genau dass habe ich geschrieben zuvor und nun fühle dich lieber weiter angegriffen, als dass du dich darauf konzentrierst, was du rüberbringst und was du meinst , wenn es eben voneinander abweicht. wie ich das finde und was ich darüber denke ist hier nicht Fakt sondern gleich.

Loka95  05.11.2021, 14:24
@VeraLife

wo sagte ich das du gesagt hast man solle nicht lernen?

das habe ich nie getan damit abfinden, und ich habe ein Diplom auch mit Epilepsie.
Wer aufgibt hat schon verloren.
schlechte kritik ist immer auch ein anlass zu prüfen und zu ändern.

Gleich dreimal.

du sagtes dein bruder ist intelligenter und man müsse sich damit abfinden und ignorieren nirgends steht was man eben müßte erst jetzt schreibst du "mehr oder härter lernen."

Ja, weil ich das selbstverständlich finde. Was hat die Intelligenz von anderen damit zu tun wie sehr ich mich anstrengen muss und was ich im Leben erreichen möchte? Das sind vollkommen verschiedene Dinge.

Viele Menschen sind intelligenter als man selber, außer man ist zufällig ein Genie. Und ich kenne niemanden der sagt: "Ich bin kein Stephen Hawking, also macht es keinen Sinn studieren zu gehen" oä. Weil das kompletter Bullshit wäre, was jedem bewusst ist. Wozu es also extra betonen?

und nun fühle dich lieber weiter angegriffen, als dass du dich darauf konzentrierst, was du rüberbringst und was du meinst , wenn es eben voneinander abweicht.

Ich fühle mich nicht angegriffen. Oder besser gesagt: Ich bin nicht beleidigt deshalb. Für mich ist deine Aufregung irrelevant, da ich es unnötig finde und du dich schlicht über deine Interpretation meiner Worte aufregst. Aber wie auch immer - du fandest meine Worte missverständlich, jetzt ist deutlich was ich meine, also erübrigt sich eine weitere Diskussion.

VeraLife  05.11.2021, 14:32
@Loka95

noch undurchsichtiger hättest du es nicht machen können ,als wie jetzt dargestellt , irre. hätte ich geahnt was hier für zeit vertan wird ich hätte nichts geschrieben das habe ich jetzt begriffen. beratungsresistent. auf deine Äußerungen gehe ich nicht ein das ist wird mir zu dumm .

Loka95  05.11.2021, 14:33
@VeraLife

Was ist dir denn nicht deutlich genug? Sry, aber es mit einfachen Worten und ausführlich erklärt. Ich bi nicht Beratungsresist, ich teile nur deine Meinung nicht. Und finde deinen Ton unangebracht.