G9 Halogen Leuchtmittel Stromverbrauch beim Dimmen

5 Antworten

mit einem Energiemessgerät messen. Besonder viel wird es nicht sein, da bei gedimmten Halogen- und auch normale Glühlampen der Wirkungsgrad noch schlechter ist als er so schon ist. Also eine 30W-Lampe würde wesentlich weniger brauchen als wenn du die 60er auf die halbe Helligkeit dimmst

Die Frage ist eigentlich ganz gut.

Gedimmte Leuchtmittel (besonders bei dieser Dimmtechnologien) verbrauchen tatsächlich nicht linear weniger Energie, wenn man diese zurückdimmt. Also 50% Dimmen bedeutet nicht 50% weniger Stomverbrauch.

Das ist besonders bei Halogenleuchtmittel wichtig. Der Stromverbrauch reduziert sich bei 50% Dimmung im Normalfall um ca. 30%, das ist allerdings nur eine Pauschale Angabe.

Bei LED Leuchtmittel schaut die Sache etwas anders aus, allerdings stellt sich hier eine andere Frage. Wenn man eine G9 Leuchte mit LED Bestückt, dann wird man das 60W Leuchtmittel mit ca. 4-6W ersetzen. Somit ist der Grundverbrauch so extrem niedrig, dass sich diese Frage eigentlich nicht mehr wirklich stellt (ob nun 2 oder 3 Watt verbraucht werden).

Achtung, Stehleuchten oder Tischleuchten mit Dimmer funktionieren nicht immer sauber wenn G9 LED Leuchtmittel eingesetzt werden. Häufig flimmern diese dann, da die Dimmer für die LED Leuchtmittel überdimensioniert sind und eine Dimm-Untergrenze von 20-30W haben. Das ist auf dem Dimmer angegeben.

Hier lässt sich das mit dem Verbrauch auch praktisch testen: Dimmt man eine 60W G9 voll herunter, macht sie nur mehr 10% oder 5% des maximal möglichen Lichtes, wobei sie aber immer noch 20-30W verbraucht.

Es ist bei einer Leuchte, die dauernd in Betrieb ist somit eher anzuraten eine LED Leuchte zu verwenden, welche das LED integriert hat. Dort funktioniert der Dimmer perfekt mit dem Leuchtmittel und man wird bei einem professionellen Produkt auch keine Ausfälle zu verzeichnen haben. G9 LED Leuchtmittel gehen heute noch häufig kaputt, besonders wenn sie gedimmt werden und der Spar Effekt verpufft sofort (auch Garantiefälle sind ärgerlich).

Gute, professionelle Stehleuchten mit fix integrierten LED mit Dimmer kommen z.B. von Rotaliana (z.B. die Prince). Für den Bürobetrieb von Moltoluce. Designer LED Leuchtmitten mit Dimmer führt z.B. Foscarini. Stehleuchten mit normalen Fassungen und Dimmer bekommt man wie Sand am Meer, allerdings ist die Kompatibilität zu LED Leuchtmittel vorher unbedingt zu prüfen!

Wenn Du einen elektronischen, sprich einen sog. Phasenan- oder -abschnittdimmer verwendest, dann ist der Stromverbrauch beim Dimmen tatsächlich fast direkt proportional zur Lichtstärke.

Also: 50% Lichtstärke = etwa 50 % Leistungsaufnahme.

fidelity
Beitragsersteller
weckmannu  21.05.2014, 01:18
@fidelity

Es heisst Laie und ist ein Fremdwort aus dem Griechischen. Trotzdem kann auch ein Laie den gesunden Menschenverstand einschalten und sich überlegen, dass eine dunkle Lampe weniger Strom braucht, als eine helle.

Das kommt im Wesentlichen auf den Dimmer an, wie gut der Wirkungsgrad ist. Sinnvoll beantworten kannst Du diese Frage nur selbst, indem Du ein Messgerät dranhängst und es ausprobierst.

halogenbirnen haben halt nunmal nen hohen stromverbrauch!

beim dimmen sparst du übrigens keinen strom.. .........

germanils  19.05.2014, 09:37

Das ist Unsinn. Natürlich spart man beim Dimmen Strom, wenn der Dimmer was taugt. Und Halogenlampen verbrauchen immer noch deutlich weniger als herkömmliche Glühlampen.

Adelphi  19.05.2014, 09:40
@germanils

halogenlampen sind doch von vorgestern.. led technik ist die technik der stunde......................

germanils  19.05.2014, 09:41
@Adelphi

Mag ja sein, aber die Frage war nicht "Was ist die Lichttechnik der Stunde?"

Adelphi  19.05.2014, 09:47
@germanils

Es ging ums Stromsparen, falls Du das nicht gelesen haben solltest, germanils.................

germanils  19.05.2014, 11:06
@Adelphi

Es ging um die Frage, ob sich der Stromverbrauch einer Halogenlampe reduziert, wenn man sie dimmt, falls Du das nicht gelesen haben solltest Adelphi..............