Passende Lampe für Dunstabzug?

6 Antworten

Kann man anhand des Bildes nicht erkennen. Vermutlich eine Halogen Stiftsockellampe. Aber welche? Dazu muss man den Lochabstand wissen. In frage kommen z. B. G 4, GU 4, G5,3. Bitte den Lochastand messen. Dabei die Sicherung ausschalten.

https://www.lampensockel.de/

heilaw  23.12.2019, 13:01

Was auch hilfreich wäre, die Angabe des Herstelers und Typbezeichnung der Dunstabzughaube. Mal ein bischen suchen, da muss ein Typenschild irgendwo sein.

Hol Dir eine sog. Kerzenbirne (Nachttischlampe) es gibt die allerdings auch als LED-sehr sparsam und sie werden auch nicht heiß !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heilaw  23.12.2019, 12:58

Das sieht doch ein Blinder, dass da keine Kerzenbirne reinpasst.

peteralexanderf  23.12.2019, 13:37

Was dann ???????Ein Flutlichtstrahler????

Die passenden Leuchtmittel sollten eigentlich anhand des Typenschildes auf dem Gehäuse der Dunstabzugshaube leicht ermittelbar sein.

Der Stiftsockel lässt zuächst auf Halogenleuchtmittel mit einer Betriebsspannung von 12 V schließen. Wichtig ist der mittlere(!) Stiftabstand zur Bestimmung des passenden Leuchtmittels. Der muss vor dem Kauf am Sockel nachgemessen werden, wenn es keine weiteren Hinweise gibt.

Bei GU4-Leuchtmitteln liegt die Leistung i.d.R. bei max. 20 W. Alles darüber ist ohne detailliertes Wissen nicht empfehlenswert.

so wie das auschaut ist das ein MR16 Halgenspot, wahrscheinlich 12 volt. die frage ist, wie viel watt maximal. wegen dem trafo und so...

als LED könnte so was passen:

https://www.voelkner.de/products/930302/Osram-LED-EEK-A-A-E-GU5.3-Reflektor-4.6W-35W-Warmweiss-x-L-51mm-x-46mm-1St..html

die kommt von der bauform her sehr dicht an das orginal Halogen Leuchtmittel heran.

lg, Nicki