Küchensiphon undicht, Vermietersache?

6 Antworten

Die Küche gehört Dir, nicht dem Vermieter.

Das Küchenschrankabteil unter der Spüle komplett leer räumen und mit einem Handtuch auslegen. Mindestens ein weiteres Handtuch bereit legen, um Hände abtrocknen zu können. Kurze Ärmel anziehen, damit das Wasser nicht in den Ärmel laufen kann. Eimer unterstellen. Siphon öffnen (Gewinde sind immer Rechtsgewinde). Siphon und Schlauch reinigen. Wieder zusammenbauen. Dichtigkeit kontrollieren.

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller

Ich hab es jetzt hinbekommen, dass es nicht mehr undicht ist. Allerdings fließt das Wasser sehr dennoch langsam ab. Ich hab es nicht hinbekommen das Stück an dem sich das Wasser sehr wahrscheinlich anstaut rauszudrehen. Kann ich das denn rausdrehen? Hab mich jetzt davor gescheut mit roher Gewalt zu drehen. Danke

eieiei2  08.03.2020, 21:04
@JOHNISTHEBEST

Du kannst auch einen halben Liter Chlorreiniger rein kippen und ein paar Stunden einwirken lassen. Dann müsste es wieder frei sein.

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller
@eieiei2

Halber liter? Ist das nicht etwas überdimensioniert, oder ich hab den Sarkasmus nxiht rauslesen können

eieiei2  08.03.2020, 21:21
@JOHNISTHEBEST

Das Rohr ist garantiert voll mit Seife und Fett, da muss man schon schwere Geschütze auffahren. 1/2 Liter ist wohl schon mehr als nötig, so viel wird nicht ins Siphon passen, aber 1/4 Liter kannst Du nehmen.

Moin,

wenn des Bestandteil der Mietsache ist, ja, sonst Selfmade.

Schraub mal den unteren Teil, nachdem eine Auffangmöglichkeit untergestellt wurde, ab und schon sieht man das Malör. Oben könnte die Dichtung verrutscht sein oder nicht richtig festgezogen worden sein.

MfG

du hast die Küche vom Vormieter übernommen, dann fällt die Leckage in deinen Verantwortungsbereich

Syphon abbauen und reinigen, dann wieder einbauen, kann sein dass es nur Dichtungen sind, die getauscht werden müssen, oder Verschraubungen anziehen

JOHNISTHEBEST
Beitragsersteller

Alles angezogen, bis auf den mittleren Teil konnte ich alles abschrauben und säubern. Versuche es morgen mit dem chemischen Variante

Eimer drunter, aufschrauben, säubern, zuschrauben

dann nochmal mit Rohreiniger nachbehandeln

evtl. neue Dichtungen im Baumarkt kaufen (alte mitnehmen, es gibt verschl. Größen)

kein Problem

die Küche habe ich übernommen vom Vormieter.

Ergo geht diese Reparatur zu Deinen Lasten.