Passen Grafikkarte und Mainbord zusammen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle. Und mit dem BIOS hat eine Grafikkarte auch nichts am Hut.

Das Problem kann aber sein, dass einige OEM Boards außerhalb der normalen Spezifikationen laufen, i.d.R. muss der PCIe Slot 75W bereitstellen, bei einigen OEM Boards, die nicht für Rechner mit dezidierter GPU vorgesehen sind, liefert der Slot aber nicht genug Leistung, problematisch wird das v.a. bei Karten, die keinen eigenen 6/ 8 Pin 12V Abschluss haben, da diese auf Boardversorgung angewiesen sind.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Monitor an Grafikkarte angeschlossen? Im BIOS primary graphic adapter auf auto oder besser PCIe gestellt? Bei separater Versorgung die Anschlüsse PSU/ Karte geprüft? Sitzt die Karte richtig im Slot? Bekommt sie überhaupt Leistung (laufen die Lüfter)? Gibt es Fehlermeldung (LEDs)?

Praktisch alle, jedoch kann man keine Igpu und Grafikkarte gleichzeitig laufen lassen. Die Radeon 570/580 ist sehr günstig falls dein budget kleiner ist, sonst nimm die 1650

eigemtlich hat ne Grafikkarte nichts mit dem mainboard zu tun

Hilfe96246756
Beitragsersteller

Doch das BIOS muss mit ihr kompatibel sein! Es kommt halt kein Bild

GregCat  10.01.2020, 18:40
@Hilfe96246756

ja aber solang du keine steinalte karte nimmst gehts

alles was nicht von vor 20 jähren ist geht

sprich was pcie hat

das bios ist egal da die gpu durch ihr eigenes gesteuert wird

Hilfe96246756
Beitragsersteller
@GregCat

Das Problem ist dass das Mainbord alt ist und ein BIOS von 2013 hat

GregCat  10.01.2020, 18:42
@Hilfe96246756

das ist egal

selbst wenn noch nicht mal uefi sondern efi ist

und wenns dir solche sorgen bereitet mach ein update auch wenns nicht nötig seien wird

Hilfe96246756
Beitragsersteller
@GregCat

Update geht nicht und Graka hab ich schon oft probiert, kam kein BIld

GregCat  10.01.2020, 18:45
@Hilfe96246756

wie alt ist die graka denn es kann sein das diese kein uefi hat wie meine radeon VII bei der bekomme ich mein bild manchmal erst in windows

Hilfe96246756
Beitragsersteller
@GregCat

Graka hab ich grad keine. Hab alle wieder zurückgeschickt weils ja net ging

GregCat  10.01.2020, 18:52
@Hilfe96246756

mhhhhhhhhhhhhhh die sollten eig gehen

hast due display denn daram geschlossen bzw im bios vorher auf den picke slot gestellt

Hilfe96246756
Beitragsersteller
@GregCat

Wie stellt man das denn auf den Picke Slot? Das Bios ist halt auch alt und dementsprechend nicht so gut wie neuere...

Michael180565  10.01.2020, 19:04
@Hilfe96246756

Eventuell musst du im Bios die Grafikzuweisung auf Auto stellen.

Falls gar nichts mehr angezeigt wird PC vom Stromnetz trennen öffnen Mainboard Batterie entfernen und ca. 30 besser 45 Minuten warten.

Dann ist das Bios in der Werkseinstellung und die Zuweisung auf Auto.

Da du kein bild hast frage ich mich jetzt erstmal. A: ist die karte angeschlossen am strom? und B: ist sie mit dem monitor verbunden?

Was hast du im Moment für eine Grafikkarte?