Passen die Reifen 195 / 65 R 15 auf den VW Golf 4 Kombi?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrzeugschein Ziffer 20 (glaub ich) 195=Reifenbreite in cm. 65=Querschnitt Reifenhöhe zur Reifenbreite.R=Radial. 15=Zoll/Durchmesser. Keine Experimente. FS-Angaben sind bindend. Sonst erlischen der ABE. Auf H oder V achten=Geschwindigkeitsangabe: H bis 210 V bis 240KM/H zugelassen.

SK2102  31.10.2009, 18:49

Auf H oder V brauchst du bei Winterreifen nicht zu achten, da reicht auch eine niedrigere Geschwindigkeitsklasse in Verbindung mit einem entsprechenden Aufkleber am Armaturenbrett.

195/65 R 15 sollte beim Golf 4 eigentlich kein Problem sein, war eigentlich die Standardgröße bei dem. Felgen müssten 6J oder 6,5Jx15 passen, Lochkreis 5x100. Schau aber nochmal in den Papieren nach bzw. erkundige dich bei einem Händler, weil da müssen auch Einpresstiefe usw. stimmen.

die zur Nutzung zur Verfügung stehende Reifengröße steht im Fahrzeugschein

Das steht in deinem KFZ-Brief, welche Reifen du für dein Auto nutzen kannst. Außerdem gibt es Felgen mit vier oder fünf Schrauben. VW verwendet normalerweise Achsen mit vier Schrauben. Schau doch mal nach.

DonRamon  26.06.2009, 12:34

Was hat das denn mit der Felge zu tun? Er fragt nach den passenden Reifen!?

Zackentod  29.06.2009, 01:59
@DonRamon

Ja, du hast recht! Aber sprechen nicht viele Menschen von Reifen und meinen die Einheit von Felge und Pneu? Ich habe jedenfalls noch keinen Golf Kombi mit Reifen ohne Felgen fahren gesehen.

im KFZ Schein stehen die zugelassenen Größen