autoreifen: 195/55/15 oder 195/50/15 wo liegt der unterschied?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guckst Du hier: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm Rechner sagt nein, da damit der Reifenumfang kleiner wird und es damit 1% weniger km/h anzeigen würde. Es sind aber nur Abweichungen nach oben von bis zu 7% erlaubt.

Zur Erklärung: Hast Du andere Reifengröße, ändert sich der Reifenumfang und dein Tacho kann die Geschwindigkeit nicht mehr korrekt anzeigen.

Passen würden die anderen auch. Der Unterschied liegt in der Höhe. /55/ bedeutet die Reifenhöhe beträgt 55% der Breite bei /50/ wären es danach 50 %. Die zulässige Reifengrößen sind im Kfz-Schein eingetragen.