Passe compose französisch, kann mir wer helfen?

2 Antworten

Brauchst du es nochmal anders erklärt?

Wenn von 'on est restés' die Rede ist, bedeutet 'on' soviel wie 'nous', nur vereinfacht ausgedrückt: so macht man das im Französischen in der gesprochenen Alltagssprache.
'on' hat hier die Bedeutung von 'wir', und da es ja eigentlich um 'nous' geht, setzt man das 's' für den Plural (Mehrzahl)..

Wie schon gesagt, stellt diese Form eine Erleichterung dar, denn so muss man nicht groß überlegen und es lässt sich auch viel leichter aussprechen als 'nous sommes restés' - das ist nicht Sprechfaulheit, sondern Sparsamkeit ;) - es geht einfach schneller)

Und - wie auch schon gesagt - nur in der Umgangssprache!

https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-wer-bei-franzoesisch-passe-compose-helfen#answer-312108136

"On" wird oft heutzutage im Sinn von "wir" gebraucht.

Daher = on est restés, on est arrivés (Umgangssprache!)

(jetzt in allen Lehrbüchern!)

https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-wer-bei-franzoesisch-passe-compose-helfen

Spielwiesen  25.05.2019, 21:32

Wenn in dem anderen Beispiel in deinem Buch bei 'on a fait' das Plural-s fehlt, so liegt das daran, dass sich nach 'avoir' das Partizip 'fait' nicht ändert - nur nach 'être' ist es veränderlich).

Spielwiesen  25.05.2019, 22:03

Désolée: mein Kommentar ist verrutscht! Er sollte unter meiner Antwort stehen... ça arrive!