Passbild mit oder ohne Glatze, was darf ich auswählen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern das alte ein Biometrisches Foto ist kannst du es nehmen anstonsten geht das nicht da für den neuen Ausweis ein Biometrisches Foto Pflicht ist.

Von deiner Freundin war das eine ganz dumme Idee das zu machen bzw hätte man das machen können nachdem du ein Foto für deinen neuen Ausweis gemach wurde.

Vielleicht kannst du im Fotostudio anrufen und fragen ob sie die möglichkeiten haben das alte Foto in ein Biometrisches Foto zu ändern. Falls nicht musst du in den sauren Apfel beißen und ein Foto mit Glaze zu nehmen.

Selbstverständlich kannst du das nicht nehmen.

Bei der Beantragung eines Ausweises oder Reisepass ist ein AKTUELLES Lichtbild vorzulegen.

Die Aktualität wird per Gesetz zwar nicht mehr genau definiert, jedoch werden in der Regel keine Passbilder akzeptiert die älter als 6 Monate sind.

Wenn du Glück hast, kannst du aber einen Sachbearbeiter haben dem das einfach schnurz egal ist wie das geregelt ist. Sowas gibts leider auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shinymagnayen  29.01.2021, 23:15

Wie alt ein Passfoto ist kann eh niemand nachvollziehen, solange es man nicht zu arg übertreibt, und z.B. mit 23 ein fünf Jahre altes Foto oder mit 53 ein zehn Jahre altes Foto abgibt merkt es niemand ob das Foto erst zwei Monate oder zehn Monate alt ist. Manche Leute ändern Frisuren alle paar Wochen, manche Leute nie.

PissedOfGengar  30.01.2021, 01:04
@Shinymagnayen

Oft genug weiß ich, wie alt die Passbilder der Leute sind. Entweder weil sie es schonmal benutzt haben, dann seh ich es in dem anderem Ausweisdokument oder weil oft das Aufnahmedatum irgendwo auf oder bei dem Bild vermerkt ist.

Pässe können heutzutage nicht mehr verlängert werden sondern dann gibt es einen neuen Pass. ;)

Frisur ist egal, manche Leute ändern ihre Frisuren ja alle paar Wochen.

Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Versuch den Termin für einen neuen Pass nach hinten auszureizen, dann hast du auf dem Foto wieder etwas Haarlänge. Geh zum Fotografen, der kann das Bild etwas positiv beeinflussen, die vom Automaten sehen schnell nach Verbrecherkartei aus. Im Notfall Termin vergessen und in 4 Wochen hingehen. Reisen kannst du ohnehin nicht und ein abgelaufener Pass ist kein Drama.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptsache es ist ein biometrisches Passbild.