Glatze oder Haare auf Passbild?
Soll laut Meldeamt oder Passamt der Kommune ein aktuelles Bild abliefern. Habe jetzt gerade eine komplette Glatze und auf den Bildern aber noch kurze Haare.
Laut Behörde sei das unzulässig, da ich mir wenig ähnlich sei.
Ein Glatzenfoto sollte her.
Ist das tatsächlich so ?
5 Antworten
Ja, das ist so. Ich habe auch einen neuen Personalausweis machen lassen müssen, wei der alte abgelaufen ist. Ja die Behörde will ein aktuelles Bild, daß bei der Beantragung mit dem Beantrager übereinstimmt. Ich trage auch eine Glatze und habe ein Bild mit Glatze abgegeben. Wenn ich -was ich aus heutiger nicht nicht glaube- mir wieder Haare wachsen lassen wollte und ich Probleme bei einer Kontrolle haben sollte, dann melde ich meinen Personalausweis als verloren und beantrage halt dann einen neuen mit einem Bild mit Frisur.
Mach doch einfach morgen ein neues und verwende das dann. Das ist einfacher, als mit einer Behörde herumzudiskutieren, was nun zulässig/unzulässig ist. Ein neues Foto dauert 2 Minuten, die Diskussion mit einer Behörde mehrere Wochen/Monate.
P.S.: Oder du stehst halt einfach 10 Jahre dazu, dass du am Ausstellungsdatum des Passes nunmal Glatze hattest. Alle Möglichkeiten sind einfacher + entspannter,, als sich in eine Diskussion mit einer Behörde zu begeben. Letzteres sollte man nur tun, wenn man sehr viel Lust dazu hat.
Da heutzutage biometrische Passfotos verlangt werden, sollte die Frisur vollkommen egal sein. Ich habe vor 11 Jahren meinen Personalausweis neu machen müssen und habe ein Foto abgegeben mit langen Haaren und Brille, obwohl ich mittlerweile kurze Haare hatte und keine Brille mehr trug. Die Sachbearbeiterin meinte, das sei egal.
Rechtlich kenn ich mich da nicht aus. Klingt aber schon doof.
Warte einfach 2/3 Wochen dann ist ok.
Grundsätzlich ja, allerdings bin ich dann für 10 Jahre auch mit Glatze im Ausweis unterwegs