Glatze oder Haare auf Passbild?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist so. Ich habe auch einen neuen Personalausweis machen lassen müssen, wei der alte abgelaufen ist. Ja die Behörde will ein aktuelles Bild, daß bei der Beantragung mit dem Beantrager übereinstimmt. Ich trage auch eine Glatze und habe ein Bild mit Glatze abgegeben. Wenn ich -was ich aus heutiger nicht nicht glaube- mir wieder Haare wachsen lassen wollte und ich Probleme bei einer Kontrolle haben sollte, dann melde ich meinen Personalausweis als verloren und beantrage halt dann einen neuen mit einem Bild mit Frisur.

Mach doch einfach morgen ein neues und verwende das dann. Das ist einfacher, als mit einer Behörde herumzudiskutieren, was nun zulässig/unzulässig ist. Ein neues Foto dauert 2 Minuten, die Diskussion mit einer Behörde mehrere Wochen/Monate.

Fiete79
Beitragsersteller

Grundsätzlich ja, allerdings bin ich dann für 10 Jahre auch mit Glatze im Ausweis unterwegs

Nina1273  07.04.2022, 01:02
@Fiete79

Wenn dein Problem ist, dass du auf dem Ausweis ein Foto mit Haaren haben willst, geh mit Perücke zum Amt. Oder warte 4 Wochen, bis dir Haare gewachsen sind und mach dann ein neues Bild.

Nina1273  07.04.2022, 01:07
@Fiete79

P.S.: Oder du stehst halt einfach 10 Jahre dazu, dass du am Ausstellungsdatum des Passes nunmal Glatze hattest. Alle Möglichkeiten sind einfacher + entspannter,, als sich in eine Diskussion mit einer Behörde zu begeben. Letzteres sollte man nur tun, wenn man sehr viel Lust dazu hat.

Fiete79
Beitragsersteller
@Nina1273

Wahrscheinlich muss ich das auch, da ich ziemlich zügig einen neuen Ausweis und Führerschein brauche.

Den Glatzkopf dann immer auf dem Ausweis zu sehen ist trotzdem irgendwie komisch. Ist dann halt so.

Da heutzutage biometrische Passfotos verlangt werden, sollte die Frisur vollkommen egal sein. Ich habe vor 11 Jahren meinen Personalausweis neu machen müssen und habe ein Foto abgegeben mit langen Haaren und Brille, obwohl ich mittlerweile kurze Haare hatte und keine Brille mehr trug. Die Sachbearbeiterin meinte, das sei egal.

Rechtlich kenn ich mich da nicht aus. Klingt aber schon doof.

Warte einfach 2/3 Wochen dann ist ok.