Partnerin will Schluss machen?

7 Antworten

Sucht das Gespräch, dann weißt du wirklich voran du bist. Ungewissheit ist viel schlimmer als Gewissheit. Meine Frau hat mir auch offenbart, dass sie sich trennen will. Sie hatte es oft angedroht, aber jetzt wo die Katze aus dem Sack ist, bin ich entspannter, obwohl es natürlich im ersten Moment ein Schock war.

Rückblickend muss ich sagen, dass unsere Beziehung eigentlich schon länger zur WG degradiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Situation käme niemals zustande. Einmal vorbei - immer vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Hallo BahoUtot.

Abwarten würde ich nicht. Ich würde das Gespräch suchen und mit ihr über die Beziehung reden. Während des Gesprächs kannst du deine Entscheidung treffen. Denn du spürst ja, ob die Beziehung überhaupt noch Sinn macht.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.

BahoUtot 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 21:19

Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich sie noch über alles liebe und immer mein bestes gebe damit sie glücklich ist. Scheinbar ist sie aber nicht glücklich - sie hat sich nach dem Ende ihrer letzten Beziehung direkt in eine Beziehung mit mir gestürzt... Da ich fest davon überzeugt bin dass sie bald wieder Schluss machen wird überlege ich nun dem zuvor zu kommen.

Sternchen700  20.04.2025, 21:47
@BahoUtot

Das würde ich nicht machen. Bitte rede mit ihr. Man wirft eine Beziehung nicht einfach so weg..wenn du das Gefühl hast, sie ist nicht glücklich in der Beziehung, frage sie danach. Es geht doch garnicht darum, wer eher schluss macht. Kommunikation ist in einer Beziehung sehr wichtig. Während des Gesprächs kannst du immer noch sagen, dass die Beziehung für dich keinen Sinn macht. Wenn du sie auf die Beziehung ansprichst, machst du den Anfang. Viel Erfolg. 🍀

BahoUtot 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 23:26
@Sternchen700

Danke für die Antwort. Es wäre leider nicht das erste Mal, dass sie mit mir Schluss macht. Sie ist generell eher ein unzufriedener Mensch mit Hang zu Depressionen. Wenn es ihr schlecht geht überträgt sie das auf die Beziehung und erfindet aus dem Nichts Gründe, warum ich plötzlich an ihrer Misere Schuld sein soll. Das ist scheinbar ihr Weg diese Gefühle los zu werden. Erst wenn ich die Schuld dann auf mich nehme (obwohl dem nicht so ist) ist sie zufrieden. Ich tue alles damit es ihr gut geht, aber ich kann das alles nicht mehr. Vor allem weil sie immer Schluss macht wenn ihr was mal nicht passt. Man kann leider mit ihr nicht so gut reden :(

Sternchen700  20.04.2025, 23:32
@BahoUtot

Bitte, gerne. Du solltest nicht die Schuld auf dich nehmen, nur damit sie Ruhe gibt. Sie macht dir ein schlechtes Gewissen, was einfach nicht geht. Das tut mir sehr leid für dich. Wahrscheinlich ist die Beziehung auswegslos, die Frau tut dir nicht gut. Man sollte immer mit dem Partner reden können, das ist sehr wichtig. Ich verstehe dich und verstehe jetzt auch deine Entscheidung, schluss zu machen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Ich würde versuchen darüber zu reden. Vielleicht geht es der Person im moment nicht gut und sie überreagiert.. Aber wenn es wirklich ohne Grund ist dann würde ich schluss machen vorallem wenn es das zweite mal ohne Grund passiert