Partner zieht sich immer mehr zurück, wie seht ihr das?

Alter Mitte Ende 40

treppensteiger  04.10.2024, 01:14

"Rückzug" Nur vor dir, oder allgemein vor fast allen bisherigen Bekannten?

Norwaydream
Beitragsersteller

Am meisten von mir, Rest auch reduzierter.

junnemis  04.10.2024, 01:25

Um welche drei Diagnosen geht es bei dir und was war das für eine OP?

Norwaydream
Beitragsersteller

Alles Richtung Krebs

junnemis  04.10.2024, 01:28

Richtung Krebs oder Krebs?

Norwaydream
Beitragsersteller

Ohne Chemo im gesunden entfernt

5 Antworten

Deine situation ist sehr schwierig, ich denke du kannst nicht arg viel machen außer das Gespräch mit deinem partner zu suchen. Rede mit ihm darüber wie du dich mit dieser distanz fühlst und höre ihm auch zu wenn er seine sicht der dinge mit dir teilen möchte.

Du könntest die Beziehung beenden aber das will auch eures kindes wegen wohl überlegt sein jedoch hat es den anschein als würde es so auch nicht weitergehen können.

Die Beziehung mit meiner Ersten verlobten hat meine Tumorerkrankung ( Gehirn ) auch nicht verkraftet.

Icjmh bin zwar immernoch nicht komplett geheilt aber habe 2 Jahre später meine jetzige Frau kennengelernt und das ist jetzt 20 Jahre her.

Führe ein klärendes Gespräch aber ich denke das wars.

Ich würde die Beziehung beenden, da es mit so einer Psychischen Verfassung sowieso keine große Hilfe ist einen Partner zu haben mit dem man über seine Sorgen nicht reden kann.

Das andere ist auch, dass ich bei so etwas auch die Geduld verlieren würde, wenn ich du wäre. Da ich mir denke " Denkst er ganz ehrlich, dass er unsterblich ist?" Sich nicht mit dem Tod zu beschäftigen ist einfach...Ich habe keine Worte dafür.

Denn irgendwann muss man sich mit Tod konfrontieren. Die Eltern Leben nicht ewig und irgendwann muss man lernen damit umzugehen. 🙄

Das Leben ist nun mal endlich. Angst vor dem Tod zu haben ist bescheuert.

Je besser man damit umgeht, desto gelassener lebt man auch. Man ist fähig das Leben so anzunehmen, wie es nun mal ist.

Wahrscheinlich müsst ihr das beide lernen. Am Ende ist es ja kein Zufall warum man ausgerechnet so ein Partner hat, der über den Tod nichts will, da man selber Angst vor dem Tod hat.

Es wird garantiert nicht leicht, da ihr lernen müsst loszulassen.

LG

Sandy

Auf Grund deiner weiteren Kommentare hier, könnte ich mir vorstellen, er ist auf psychischer Ebene überlastet, überfordert. Und wird nicht groß darüber reden, weil konservatives Rollenbild. Meine nächste Frage dazu deshalb. Was arbeitet er, und (was) erzählt er über seine Arbeit?

Norwaydream
Beitragsersteller

Reden täglich über seine Arbeit. Viel Kundenkontakt und die Ansprüche dieser immer größer. Sie wissen anscheinend nicht mehr was sie wollen oder doch wollen usw.

treppensteiger  04.10.2024, 01:36
@Norwaydream

Dann noch ein Chef dahinter, der Druck macht, und du hast eine gute Erklärung. Das mit dem zahlreichen Kundenkontakt hatte ich irgendwie schon im Verdacht. Auf Dauer wird der sich immer gestresster und "kleiner" fühlen, kein Ding, was ein Mann erfahrungsgemäß, seiner Partnerin gegenüber gern breit ausrollen wird, wenn er diese noch eine Weile als solche bezeichnen möchte. Wenn ihr nicht höchst alternativ unterwegs seid.

Lies dir mal "Kleiner Mann, was nun", von Fallada durch. Dort wird die äußere Situation sehr gut beschrieben, aber die beiden Hauptprotagonisten, ein junges Pärchen, reagiert wesentlich offener miteinander, darauf.

Nein, besser, lest es euch gegenseitig vor! Oder schaut wenigstens den Film.

Ich würde die Beziehung beenden. Da ist ja nichts mehr zwischen Euch und reden will er auch nicht mit Dir. Also ist er nur zu bequem, Dich zu verlassen. Du kannst das selbst tun, wahrscheinlich geht es Dir dann auch viel besser.

Norwaydream
Beitragsersteller

Genau das habe ich ihn auch schon gefragt, ob es ihm nur zu anstrengend ist, sich zu trennen usw. Er meinte dann, er will das ja gar nicht.... ?! Alles zusammen ergibt keinen logischen Sinn...

Estrella06  04.10.2024, 01:29
@Norwaydream

Ich sag ja, er ist einfach zu bequem. Er genießt noch irgendwelche Vorteile in der Beziehung. Welche das sind, weißt Du sicher am besten. Lass Dich nicht verarschen, das kann ich Dir nur raten!