Was soll ich tun? Scheidung, Ehe retten...?

nochnefrage  04.09.2024, 09:25
 Hund, welcher zusätzlich noch Druck auf die Beziehung ausübt beziehungsweise eben diesen Druck, dass man in der Beziehung bleiben muss.

Welche Art von Druck? Bitte erklären.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Druck, in der Ehe zu bleiben.

nochnefrage  04.09.2024, 09:28
einen Notarvertrag und vor einer Woche einen Kreditvertrag für unser gemeinsames Haus unterzeichnet

Welche Höhe? Aus welchem Grund jetzt, wenn es schlecht läuft?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

300.000€ - na es läuft jetzt nicht 100% schlecht, aber es gibt halt Punkte die mich halt Zweifeln lassen. Das Haus haben wir schon länger richtig fest gemacht jetzt.

nochnefrage  04.09.2024, 09:33
Druck, in der Ehe zu bleiben.

Bitte erkläre es! Wegen einem Hund? Das verstehe ich nicht! Das sehe ich als das kleinste aller Probleme an. Da einigt man sich, "teilt" sich den Hund.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Also nicht nur der Hund... auch das Haus natürlicu

5 Antworten

sorry,aber wenn es schon so läuft u du so unsicher bist,wie kann man sich da noch solche Verträge ans Bein binden...das ist quasi schon zum scheitern verurteilt

verreisterNutzer  04.09.2024, 09:17

So ein Kommentar hilft halt absolut nicht weiter... diese Gefühle sind auch erst so stark bei mir, seit dem das mit dem Haus etc alles läuft... weiß selbst, dass das alles total dumm war/ist, aber was soll ich machen?!

Mariomadda69  04.09.2024, 09:19
@verreisterNutzer

Du möchtest unsere Meinung hören...soll ich dir das jetzt schönreden? Das wird nicht funktionieren...aber vielleicht öffnet es dir die augen

Mariomadda69  04.09.2024, 11:57
@verreisterNutzer

Dir muss schleunigst klar werden was du möchtest, noch kannst du notar u kredit abbrechen u vorerst auf Eis legen...ist erstmal unterschrieben u die 2 Wochen danach vergangen sieht es schon anders aus...hab den arsch in der Hose u klär das noch heute mit deinem mann u seht zu das alles gestoppt wird

Einerseits schreibst du:

Jetzt bin ich wirklich maximal verwirrt und habe einfach Angst um meine Ehe

Und andererseits:

dass ich auch einen anderen Mann kennengelernt habe mit dem ich ein sehr inniges, freundschaftliches Verhältnis aufgebaut habe, aber wir beide uns auch schon gestanden haben, dass wir eine. Anziehung zwischen uns verspüren

Also du musst dich schon entscheiden:

  • Willst du deine Ehe retten?
  • Oder etwas Neues mit einem neuen Mann starten?

Darüber musst du dir erstmal klar werden. Erst dann lohnt es sich, einen bestimmten Rat zu geben.

Ich hätte dir ja geraten, mit deinem Mann zu einer Paartherapie zu gehen. Das ist gut investiertes Geld, da kann man über alles sprechen und die Ehe wieder hinkriegen. Dafür musst du aber erst das "anziehende Verhältnis" zu dem anderen Mann beenden.

Denn eine Paartherapie verlangt 100% Ehrlichkeit. Was meinst du was passiert, wenn ihr da auf der Couch sitzt, und du erstmal erzählst dass du mit nem anderen Typen flirtest? Wenn du deine Ehe retten möchtest, lass das. Erst eine Sache fertig machen, bevor man eine neue Sache anfängt.

Eine Paartherapie lohnt sich. Grade, wenn das alles im Spiel ist (lange Beziehung, Haus gekauft). Sprich deinen Mann drauf an. Versuch erstmal alles, um die Ehe zu retten.

Erst, wenn du nach der Therapie zu dem Schluss kommst, dass nichts mehr zu retten ist, kannst du es beenden und was Neues anfangen.

Tja, Haus und Schuldenberg waren schon oft der Anfang vom Ende. Was soll man dazu sagen? Ihr habt euch festgelegt, somit stellt sich die Frage nicht wirklich.

Gefühlsduseligkeit vergeht, entscheidend ist, ob du konstruktiv deine Verpflichtungen erfüllen willst und zu deinem Wort stehst. Weder das Eingehen der Ehe noch der Kauf eines Hauses sind Entscheidungen, die man aus dem Bauch heraus trifft.

Mir scheint eher, du bist von deinem eigenen Mut überrumpelt und haderst damit, Nägel mit Köpfen zu machen, weil du realisierst, dass diese Entscheidungen dein Leben prägen werden. Das ist nachvollziehbar. Aber gerade deshalb musst du jetzt beweisen, dass du erwachsen bist und zu deinen Entscheidungen stehen.

Es gibt ohnehin keine wirkliche Alternative, die euch nicht beide in den Abgrund reißen würde.

Klingt, als ob Ihr Euch sehr früh gebunden habt und die in diesem Alter noch üblichen Veränderungen bzw. Ausprägungen in der jeweiligen Persönlichkeit nicht gemeinsam stemmt. Es klingt, als ob Ihr beide erwartet, dass der Partner jeweils auf dem Status bleibt, auf dem Ihr Euch kennengelernt habt - sei es charakterlich oder figürlich. So funktioniert das aber nicht. Wenn Ihr zusammen alt werden wollt (und nichts anderes bedeutet das Eheversprechen), das müsst Ihr kapieren, dass sich Menschen im Lauf der Zeit verändern können und diese Veränderungen durch faire und offene Kommunikation miteinander bewältigen. Feedback geben, wenn Ihr Veränderungen wahrnehmt, die Gründe klären, einen gemeinsamen Umgang damit finden.

Für mich klingt es, als ob Dir jetzt eigentlich erst bewusst wird, was eine Ehe mit Hund, Haus und evt. Kinder dauerhaft bedeutet - und weil Ihr noch nicht wisst, wie Ihr mit diesen Veränderungen umgehen sollt, flüchtest Du Dich intuitiv in die Verliebtheit zu einem anderen Mann, bei dem noch alles easy und leicht ist. Aber auch mit dem würdest Du irgendwann an diesen Punkt kommen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, mal eine Paartherapie anzudenken, die Euch auf dem Weg zu einer besseren Kommunikation unterstützt.

Das ist ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, denn Kaufverträge beim Notar haben kein 14 Tage Rücktrittsrecht. Ihr müsst das Haus jetzt kaufen. Das abzuwickeln wird kompliziert.

Sicher, dass das nicht manifestation von Ängsten im Kontext mit dem Hauskauf ist?

Paartherapie ne Option?