Partner zeigt weniger Initiative. Akzeptieren oder Schluss machen?

6 Antworten

Jeder von Euch hat einen Freundeskreis, aber anscheinend gibt es keine gemeinsamen Freunde.

Wenn Du mit Deinem Freund etwas zusammen unternehmen willst, dann ist kein Raum für andere da. Das ist auf Dauer eine unbefriedigende Situation.

Dazu kommen Deine Selbstzweifel? Wie kommst Du auf die Idee, dass es für Deinen Freund eine bessere Alternative geben kann als Dich?

Wenn Du mit Freundinnen unterwegs bist, bekommst Du auch Angebote, die Du ablehnst. Du wirst auch von anderen Männern als begehrenswerte Frau wahrgenommen.

Akzeptiere Dich selbst, wie Du bist. Und vertraue Deinem Freund. Auch als Paar muss man nicht immer nur für sich sein. Bei einem gemeinsamen Interesse habt Ihr die Möglichkeit, andere Paare kennen zu lernen und so auch einen gemeinsamen Freundeskreis aufzubauen.

Giwalato

Dass er nicht eifersüchtig ist, ist eigentlich etwas positives, da es zeigt dass er dir vertraut. Eifersucht sollte man nicht als Zeichen von Liebe werten, bzw. ihr Fehlen als Zeichen von Gleichgültigkeit. Es ist vielmehr vernünftig und erwachsen dem Partner oder der Partnerin seine Freiheiten zuzugestehen und sich nicht gegenseitig einschränken zu wollen.

Was kleine Geschenke angeht sind das zwar schöne Gesten die fast jede Frau freuen, aber die allerwenigsten Männer werden dir jahrelang immer kleine Überraschungen mitbringen. Da hast du eine Erwartung an der dann sehr viele Beziehungen scheitern könnten bei denen vielleicht sonst alles harmonisch ist und gut passt. Daher solltest du dir überlegen wie wichtig dir das tatsächlich ist oder ob nicht andere Dinge mehr zählen (wie gemeinsame Interessen und Lebensvorstellungen).

Dazu kommt dass Menschen ihre Liebe unterschiedlich ausdrücken. Du magst auf Worte und Geschenke schauen aber dein Freund unterstützt dich dafür vielleicht bei anderen Dingen (zum Beispiel weil er die Einkäufe trägt, dir morgens Frühstück macht oder dir unangenehme To Dos abnimmt). Könnte das sein?

Wenn er dir nur selten Komplimente oder Geschenke macht heißt das auf jeden Fall nicht dass er dich nicht liebt. Hinterfrage dich hier zuerst einmal selbst ob du das wirklich brauchst um glücklich zu sein und warum.

kathikathi1996
Beitragsersteller

Hey, ja das brauche ich tatsächlich. Ich liebe dich kann jeder sagen, aber er gibt mir das Gefühl nicht

Das lässt sich nur durch Gespräche klären. Eine meiner Beziehungen ist aus ähnlichen Gründen zerbrochen. Sie wollte auf verschiedene Arten Aufmerksamkeit. Mal Blumen, eine Massage, Essen gehen und und und. Alles ganz normal in einer Beziehung. Wenn es jedoch darauf hinausläuft, dass ausschließlich der Mann dafür zuständig ist solche Aufmerksamkeiten der Frau entgegenzubringen macht es ihm auch keinen Spaß mehr. Auch waren meist die Aktionen oder Termine die ich gewählt hatte unpassend. Also hat es sich irgendwann dahin entwickelt, dass wir nur noch das gemacht haben, was sie gesagt hat - zu den Terminen die sie gewählt hat.

... Und schwupps, fand sie es auch kacke.

Was ich sagen will: Kommunikation ist alles, sprecht miteinander, unternehmt mal getrennt und auch gemeinsam die Sachen, die euch Spaß machen. Lasst euch mal überraschen und nehmt gegenseitig die Vorschläge des anderen an. Gebt euch auch mit 90 Prozent zufrieden und genießt danach doch 100 Prozent Freude, Liebe, Zuneigung, Verlangen und Anziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kathikathi1996
Beitragsersteller

Wie definierst du Anziehung?

Redet darüber was ihr euch wünscht und wie ihr euch die gemeinsame Zukunft vorstellt und ändert was, wenn ihr nicht glücklich seid. Und unternehmt mal neue Sachen oder probiert neue Dinge beim Sex aus, macht eben nicht nur immer das gleiche und die Routine.

Gewohnheit ist nichts schlechtes. Man kann nicht immer frisch verliebt sein. Wenn dir das zu langweilig ist, suche dir etwas neues, aber sei darauf gefasst, dass in jede Beziehung irgendwann der Alltag einzieht. So wirst du nie eine dauerhafte Beziehung führen. Zufriedenheit ist wichtiger, als immer überglücklich und verliebt zu sein.

kathikathi1996
Beitragsersteller

Naja aber so bin ich nicht zufrieden. Bei mir ist es ja auch nicht so. Ich bemühe mich immer noch sehr. Aber er nicht mehr so. Einfach als wäre ich selbstverständlich da. Da bekommt man den Eindruck nicht mehr richtig geliebt zu werden