Freundin eifersüchtig auf Mutter und Schwester schon krankhaft?

4 Antworten

Oha, deine Freundin scheint ja sehr besitzergreifend und eifersüchtig zu sein.

Es ist doch klar und schön, liebst du deine Mutter und Schwester. Das ist ja auch eine andere Liebe, als die zu deiner Freundin.

Meine Mutter sagte immer, wenn ein Sohn liebevoll mit seiner Mutter umgeht, wird er auch mit seiner Partnerin umgehen.

Es zeichnet dich also eher aus, dass du eben die Fähigkeit hast, jemanden aufrichtig zu lieben, weil du diese Liebe eben zu Hause auch erfahren hast. Das ist doch etwas sehr Wertvolles.

Vielleicht hilft diese Erklärung deiner Freundin, zu verstehen, dass sie eben genau von dieser Liebe, die du zu deiner Familie hast, selbst profitiert. Denn man gibt das weiter, was man als Vorbild der Eltern mit nimmt.

Zwar kommt jedes Kind mit einem eigenen Charakter zur Welt, nur wird der eben auch in den ersten Jahren von der Familie mitgeprägt.

Du hast eventuell eine grundsätzlich eifersüchtige Freundin, denn diese Eifersucht muss sich auf Dauer nicht nur auf deine Familie beschränken und es könnte künftig ein Konfliktherd in der Beziehung werden. Nicht nur, dass sie auf alle Frauen in deinem Umfeld eifersüchtig sein könnte, solche Menschen sind auf verschiedene Arten bedürftig. Du scheinst ein Netter zu sein, eventuell wird sie auch genug Aufmerksamkeit von dir bekommen und ihr "Programm" wird nicht so arg getriggert werden, aber das muss man sehen.

Ich glaube ja daran, dass Eifersucht heilbar ist, aber dazu muss sie sich eben selbst aufraffen, anstatt weiterhin ihre eigene Unzulänglichkeit auf diese Art an andere Menschen heranzutragen, als wäre es deren Aufgabe, ihren Mangel zu kompensieren. Das ist kein böser Wille solcher Menschen, wir tragen alle pathologische Prägungen mit uns herum, aber wir können etwas dagegen tun, dann wird das Miteinander schöner^^ Du könntest ihr sicher gut zur Seite stehen beim Bewältigen ihrer Eifersucht.

Überreaktion ist noch eine Untertreibung... Ihre Eifersucht ist durch nichts begründet, außer sie überträgt (Psychologie: Übertragung-Gegenübertragung) eigene Belastungen in ihrem Leben auf deine Situation.

Inwiefern äußert sich denn ihre Eifersucht? An sich, dass du deine Schwester und deine Mutter umarmst, oder weil du deine Freundin nicht umarmst, jedoch deine Eltern? Vielleicht ist sie eifersüchtig, weil du deine Freundin nicht umarmst

Mrhovno 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 11:18

Doch das ist es ja ich schenke ihr wirklich viel liebe aber ich finde es halt krass das sie selbst auf meine Familie eifersüchtig ist

kleber0000  07.12.2024, 12:36
@Mrhovno

Ja das ist nicht so schön. Und kann der Beginn einer toxischen Beziehung sein. Beobachte es und rede vielleicht mal mit ihr wieso es so ist.