Partner wird plötzlich schnell beleidigend?
Hallo liebe GF Community,
Ich bin seit bald 4 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir wohnen zusammen und an sich sind wir immer sehr glücklich gewesen.
ich kenne es von ihm, dass wenn er ein Thema nicht mag, oder es ihn emotional irgendwie „trifft“ er auch gerne mal sehr ausfällig darüber redet.
Das hat mich immer etwas gestört, weil ich sowas einfach nicht mag, wenn man sich so unnötig aufregt, hab mich aber damit abgefunden.
Nun ist es seit kurzem so, dass er ständig mir gegenüber beleidigend wird, wenn ihm etwas nicht passt.
Ich kann mit sowas nicht umgehen und möchte es mir auch nicht gefallen lassen und er weiß auch ganz genau, das jegliche form von Beleidigungen für mich ein absolutes no go sind.
Sowas passiert momentan ca 3-4 mal die woche, letztens hat er mich gefragt ob ich behindert sei, weil ich meinte er solle doch bitte einfach einen Wecker stellen, weil er sonst doch eh gleich wieder einschläft und somit verschläft.
manchmal kommt er nach kurzer zeit sofort und sagt das war nicht so gemeint, teilweise sieht er sich aber bis heute noch im Recht damit, mich beleidigt zu haben.
Ich weiß nicht, woher diese Wut bei ihm plötzlich kommt, dass er ständig bei so Kleinigkeiten ausfallend wird. Mir gegenüber war er noch nie so hasserfüllt.
mich trifft das extrem, ich fange fast jedes mal an zu weinen wenn das passiert, da sagt er dann auch gerne mal das ich aufhören soll zu heulen, was es natürlich noch schlimmer macht.
hat jemand von euch eine idee was in ihm vorgehen könnte? Für mich gibt es absolut keinen Anhaltspunkt woher das kommt..(er ist ansonsten wirklich eine sehr liebesbedürftige Person und gibt auch gerne Liebe)
bald kann ich nicht mehr, ich möchte mich wirklich ungern trennen, aber ich hab auch genug Respekt mir selbst gegenüber, dass ich weiß, dass das einfach nicht okay ist.
10 Antworten
Da Gespräche nichts gebracht haben und selbst deine Tränen ihm keinen Hinweis geben, dass hier etwas ganz gründlich schief läuft, würde ich nun härteres Geschütz auffahren.
Stell ihm ein Ultimatum.
Sag ihm dazu ungefähr Folgendes: "Hör mal, ich habe dir nun immer wieder gesagt, dass ich es nicht vertrage, wenn du mich beleidigst und beschimpfst. Ich glaube auch nicht, dass ich in irgendeiner Weise eine solche Behandlung verdient habe".
"Wenn das nochmals passiert, dann packe ich meine Sachen und gehe zu meinen Eltern (Hotel, Freundin, whatever). Ich habe echt die Schnauze voll!".
Wenn du Glück hast, reicht die Drohung aus, um ihn zu wecken und ihm zu zeigen, dass es hier nicht um eine Lappalie geht. Vielleicht kommt er dann endlich runter und packt aus, was eigentlich los ist.
Falls aber nicht, mach ernst mit deiner Drohung. Du musst einen Plan haben, wohin du gehst und sicher sein, dass du dort für eine Weile unterkommst.
Wenn du dann weg bist, hat er eine letzte Chance, den Ernst der Lage zu erkennen und sein Verhalten zu ändern.
Falls auch das nichts nützt, dann würde ich mich endgültig trennen. Denn das ist wirklich nicht eine Behandlung, die du verdienst oder dir bieten lassen solltest.
Ich hoffe aber, dass ihn die Stufen davor auf den richtigen Dampfer bringen. 🙏
Danke für deine ausführliche Antwort🤍
ich denke, das werde ich auch in betracht ziehen.
Wir alle werden bewusst oder unbewusst von dem beeinflusst was uns umgibt, womit wir uns beschäftigen. Das können Freunde oder auch Medien sein. Das kann aber wieder geändert werden, wenn man sich von etwas Positiven beeinflussen lässt.
Das hat mich immer etwas gestört, weil ich sowas einfach nicht mag, wenn man sich so unnötig aufregt, hab mich aber damit abgefunden.
Das ist gut, dass er so ist. Eine emotionale Reaktion zeigt, dass ihm etwas wichtig ist. Und beweist Konfrontationsfähigkeit. Das solltest du zu schätzen wissen, denn das führt dazu, dass er seine Werte, Ansichten und seine damit verbundenen Erfolge verteidigt und ihm niemand so einfach etwas vormachen kann.
Wichtig ist nur, wie er seine Emotionen einsetzt und ob er sich selbst im Griff hat. Männer sind Rationale Wesen. Ihre Gefühle sind Ratgeber aber er sollte niemals blind seinen Gefühlen folgen. Seine Problemlösungsfähigkeiten sind auf seine Rationalität zurückzuführen.
Keine Emotionen würden ihn zu einem Psychopathen machen.
Männer sind territorial das gehört zu seiner Natur. Wir sind eben Tiere.
Aber sein Verhalten ist in der Tat grenzwertig. Es zeigt, dass er deinen Wert nicht erkennt und damit nicht schätzen kann. Er verliert den Respekt vor dir.
Du solltest deine Grenzen kommunizieren und klar machen, dass du Wertschätzung erwartest. Lasse ihn stehen und geh auf Abstand. Er wird seinen Fehler bemerken aber nur wenn er in die Not kommt.
Nein das weiß ich nicht. Frag ihn das. Und redet darüber, damit ihr eine Lösung finden könnt.
Einziger Rat an Dich ist die Trennung.
Dein Partner hat offensichtlich massive psyschische Defizite, ein erwachsenes Verhalten ist das nicht.
Niemand muss sich beleidigen lassen, nicht ein einziges Mal.
Dein Partner verhält sich wie ein kleines Kind, nicht wie ein erwachsener Mann.
Trenne Dich oder dulde weiter, das liegt an Dir.