Partner wandert in einem Jahr aus (EU) , lieber schluss machen oder es versuchen?

8 Antworten

Mußt Du für Dich entscheiden, ob Dir die Beziehung und vor allem der Mann das wert ist

Aber für mich persönlich ist das kein "Auswandern"; wenn man eh die halbe Zeit es Jahres hierzulande verbringt, das ist dann nur die Firma ausgelagert und sich auch selbst der Steuervorteile wegen

Ich wollte allerdings bei solch einer Konstellation mit einbezogen werden sein und nicht "SO, ein Freund hat ne Idee für eine Firmengründung und ist der Meinung im Ausland ist es einfacher es auf die Beine zu stellen und ich ziehe um, weil ich das will". Ist für mich keine Beziehung, da wär er bei mir direkt unten drunter durch

Icygirl
Beitragsersteller

Ja, es geht um die Steuern durch die Krise hat er hunderttausende verloren. Die Firma existiert seid Jahren sie wird nicht neu gegründet sondern nur versetzt und der Freund ist auch sein Finanzberater.

Nayes2020  10.11.2020, 08:22

selbst nach nur 2 monaten? soll man dann sein leben komplett nach einer Person richten wo die Zukunft noch garnicht feststeht?

halte ich für egoistisch aber gut da gibts kein richtig oder falsch jeder hat seine meinung

Silke18Neu  10.11.2020, 08:24
@Nayes2020

Ich schrieb: Ich will da mit eingebunden werden. Entweder man ist in einer Beziehung oder nicht. Und das las sich nach einer spontanen Geschichte an und nicht schon Monate vor der Zusammenkunft beider durchgeplant

Icygirl
Beitragsersteller
@Nayes2020

Das will ich ja auch nicht er soll seine Träume verwirklichen.

Icygirl
Beitragsersteller
@Icygirl

Er hat mich eingebunden und sich erkundigt ob ich nach dem Studium dort arbeiten kann.

Das kann man ruhig versuchen, da er ja jeden Monat für 2 Wochen immer in Deutschland ist sollte es weniger Probleme geben. Es gibt viele mit eine fernbeziehung, das wichtigste dabei ist Vertrauen und offen über sämtliche Probleme reden zu können genau so wie Bedenken.

Icygirl
Beitragsersteller

Also bin ich nicht egoistisch, wenn ich mit ihm zusammen bleiben möchte? Ich würde einmal im Monat dort hin fliegen und Semesterferien dort verbringen d.h. eine Woche im Monat getrennt.

Nayes2020  10.11.2020, 08:23
@Icygirl

und du wirst auch das geld haben jeden monat zu fliegen? als student hat man einiges aber geld gehört in der regel nicht dazu xD

Icygirl
Beitragsersteller
@Nayes2020

Er bezahlt alles meistens. Und er sagt um Geld muss ich mir keine Sorgen machen. Urlaub hat er auch bezahlt. Geld spielt hier keine Rolle :-D

Da kann man dir fast keinen Rat geben, keiner kennt euch beiden.

Noch kann ein Jahr lang sein, nach zwei Monaten kann man noch keinen kennenlernen, dann lasse dir doch die Zeit und dann wirst du sehen, ob eure Beziehung wenn sie mal fester wird überhaupt hält. Eine Garantie bekommst du auch nicht, wenn der Mann ständig hier leben würde.

Auch nach der kurzen Zeit wäre mir die Frage zu schnell, ob du nach einem Studium dort bei ihm wohnen würdest. Wer kann denn schon wissen, was in einem Jahr alles ist.

Hinzu kommt auch, dass er noch Anhang hat, wie man vielleicht garnoch nicht weiß, wie das alles zusammenhängt und warum er seine Kinder nur hier sehen kann.

aber die werden dann an erster Stelle stehen, wenn er sie sehen kann und du wirst dich damit abfinden müssen.

Erstmal dort Urlaub machen und dann schauen, wie alles funktioniert.

Aber es ist deine Entscheidung und wenn du dir ganz sicher bist, dann findest du auch die für dich richtige Entscheidung.

Alter sollte nicht immer eine Rolle spielen, ab das kann es, kommt immer auf den Einzelfall an.

Icygirl
Beitragsersteller

Geschieden geteiltes Sorgerecht deshalb. Und die Exfrau wird die Kinder nicht mit ihm weg ziehen lassen.

Er hat erst vor 2 Wochen beschlossen weg zu ziehen...

Das hört sich jetzt nach einer spontanen, gar nicht mit Dir abgesprochenen Entscheidung an, die sich ein bisschen nach "Friss oder stirb" anhört und nicht für eine gleichberechtigte Partnerschaft spricht. Das stört etwas, aber vielleicht war es auch nur etwas schräg von Dir formuliert.

Ansonsten kann eine Fernbeziehung für eine begrenzte Zeit durchaus möglich sein. Aus eigener Erfahrung einer recht langen, nicht nur in Monaten bemessenen Fernbeziehung, kann ich Dir positiv berichten, weil wir seit etlichen Jahren verheiratet sind. Dennoch ist eine Fernbeziehung immer ein Herausforderung, die absolutes Vertrauen, Ehrlichkeit und auch ein gewisses Maß an Disziplin erfordert.

Wenn Du glaubst, dass das der Mann Deines Lebens ist, nutze die Chance, der Du sonst vielleicht ewig hinterher trauern würdest.

Icygirl
Beitragsersteller

So was wollte ich hören einen Erfahrungsbericht. Dankeschön.

dadurch das er eigentlich die hälfte der Zeit ja doch in Deutschland ist (damit ist aber auch deine nähe gemeint weil deutschland ist groß?) ist es schon möglich eine Wochenendbeziehung daraus zu machen. Wichtig ist realitisch bleiben. Eine Beziehung kann simpel an der Enternung scheitern und dann muss man vorallem ehrlich zu sich selbst sein. sobald eine Beziehung unglücklich macht und es ist nicht veränderbar dann sollte man sich trennen.

Auch ist vielleicht auch die Frage wie offen ist die beziehung? man fühlt sich vielleicht mal einsam und ist es dann sooo sinnvoll auf biegen und brechen treu zu sein und den partner damit zu hintergehen oder doch lieber offen für ein Konzept sein, was gerade bei einer solchen Entfernung hilfreich sein kann eine Beziehung zu halten. Es ist erst ein Seitensprung wenn man sich betrogen fühlt, ist es offen abgesprochen dann ist es vielleicht sogar aufregend.

aber gut das muss jeder für sich entscheiden es war nur ein Gedanke bzw eine Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD