Ist es normal, dass ich mit 22 noch nie einen Freund hatte?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt normal noch gleich? Der Norm angepasst. Und die Norm ist ein Durchschnittsmaß. Wenn das Durchschnittsalter für die erste Beziehung gute sechs-sieben Jahre unter deinem Alter liegt, ist das also nicht normal im Sinne von durchschnittlich. Aber deswegen ist es noch lange nicht falsch. ("Esst mehr Mist, Millionen Fliegen können nicht irren!")

Du hast nichts falsch gemacht, sondern immer auf deinen Bauch gehört und eine außergewöhnlich reife und überlegte Sichtweise zu diesem Thema ausgelebt. Wer länger sucht und gründlicher aussortiert, hält sich nicht mit Illusionen auf und hat später dafür gute Chancen, eine wirklich haltbare Beziehung zu führen. Manche brauchen Beziehungserfahrung, um das nur scheinbar Passende vom wirklich Passenden zu unterscheiden, andere brauchen dafür nur die richtigen Gedanken.

Da du dich erst seit zwei Jahren bereit fühlst, kann es sein, dass du noch ein Weilchen single bleiben wirst. Dein Kriterium des Vertrauens ist ein sehr wichtiges und erfordert natürlich ein gutes und tiefes Kennenlernen der jeweiligen Person. Der Partner, der zu dir passt, wird dich natürlich nicht dafür geringschätzen, dass du keine Erfahrung hast, sondern sich darüber freuen und sich geehrt fühlen, dass er dich bei deinen ersten Erfahrungen begleiten und dir seine Liebe schenken darf. Sonst wäre er ja schließlich nicht der Partner, der zu dir passt (logisch, oder?). Und selbstverständlich wird er sich bemühen, sein Bestmögliches dafür zu tun, dass deine ersten Erfahrungen wunderschön sind. Dementsprechend wird er auch nicht "weniger Interesse" an dir haben.

Ich denke nicht, dass du viel vom Leben verpasst. Du verpasst nur etwas von dem Verliebtsein im Teenageralter. Dafür verpassen diejenigen, die schon früher damit losgelegt haben, etwas vom Selektieren und Alleinseinkönnen. Es ist ja nicht so, als ob bei dir alles stillstehen würde. Du entwickelst dich in derselben Zeit auch weiter, aber eben in anderen Bereichen als deine Mitmenschen. Man könnte auch behaupten, dass du weniger leichtfertig umgehst. Man kann das alles also durchaus in einem sehr positiven Licht sehen.

Das Einzige, worauf du achten solltest ist, dass du dich nicht in einem Perfektionismus verkrampfst, der die angemessenen Grenzen überschreitet. Du solltest also keine Angst haben, dass eine Beziehung scheitern könnte und aus dieser Angst heraus ernsthafte Bindungsprobleme entwickeln. Was die Zukunft bringt, kannst du nie genau vorhersehen. Manche Beziehungen halten gute 30 Jahre, zerbrechen dann aber trotzdem. Meinst du, dass man dann 30 Jahre verschwendet hätte? Nein, 30 Jahre bleibt man nicht mit einander zusammen, wenn es nicht irgendwie auch Substanz hat. Der Mensch wächst an Krisen. Andere Beziehungen halten 50, wieder andere nur zwei und manche Beziehungen zwölf oder acht oder fünf Jahre. Wenn man damit "auf die Nase fällt", dann fällt man eben. Das tut weh, dann steht man wieder auf, findet zurück in die eigene Mitte und macht weiter. In der Regel ist die Beziehung und das, was man daraus an Energie geschöpft und gelernt hat, durchaus die Zeit wert, die man hinein investiert hat. Man muss nur bereit sein, das zu erkennen.

Hör weiter auf dein Bauchgefühl, dann wirst du auf jeden Fall früher oder später jemanden finden, dem du vertrauen kannst, der dich liebt, den du liebst und mit dem du dich sicher fühlst.

Aless386  23.12.2018, 01:37

Das ist eine wunderschöne Antwort die einem sehr viel Mut machen kann, Dankeschön dafür

1ChocolateMocha
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort, Janiela! Du hast dir Zeit genommen und meine Frage ernsthaft beantwortet, danke.

Du hast so Recht, es gibt gar nichts zu ergänzen...Ich werde deine Ratschläge ernst nehmen.

Ich werde weiter auf mein Bauchgefühl hören und versuchen, mir keine Sorgen zu machen.

Ich sollte auch nicht zu perfektionistisch sein, wie du schon sagtest, niemand und keine Beziehung ist perfekt, ich sollte mich darauf einstellen, dass es auch schief gehen kann/darf, man kann ja nicht von Anfang an wissen, wie es läuft. Ich hoffe einfach nur, dass ich eine schöne Erfahrung mache, wenn es so weit ist :)

Ja, das ist sogar besser. Keine Jugendliebe hält für immer, also warum dann mit 15-16 eine Beziehung eingehen, worauf manche mit 11 nen Freund haben:D, also lieber später, mit einem richtigen Mann, mit dem man über die Zukunft reden kann.

1ChocolateMocha
Beitragsersteller

Du hast Recht, danke :)

Mir ging es ganz genauso damals. Nach der weiterführenden Schule hatte ich erstmal gar kein interesse. Hab studiert und mich mir selbst gewidmet, neue Hobbies entdeckt und das war total ok. Meinen jetzt-Ehemann habe ich total unverhofft erst Mitte 20 kennen gelernt. Es ist gut, sich eine Weile mit sich selbst zu beschäftigen. Viele fliehen sich von einer Beziehung in die nächste und können das Alleinsein und die Gesellschaft mit sich selbst nicht ertragen und das sind keine guten Voraussetzungen für das Leben bzw eine Beziehung überhaupt. Keine sorge, du bist total normal und nicht komisch, peinlich oder sonstwas.

1ChocolateMocha
Beitragsersteller

Du hast Recht, vielen Dank für deine Antwort!

Ich wünsche dir weiterhin eine glückliche Ehe :)

Es gibt kein Gesetz das besagt, dass man mit ... einen Freund/eine Freundin haben muss. Wenn andere meinen man kommt zu spät, dann solln se das doch denken! Ich bin 19. und hatte auch noch nie eine Freundin, ja und? Muss man sich den die nächst Beste-n suchen. Nein!

1ChocolateMocha
Beitragsersteller

Du hast Recht, ich mag deine Einstellung. Danke!

Na ja was ist schon normal ? Ich denke wenn es dir damit gut geht, warum denn nicht :-)
Evtl. bist du etwas kritischer usw, warum denn nicht? Ich finde das nicht schlecht. Lass dich doch nicht entmutigen.
Warum soll ein Mann an dir weniger Interesse haben? ist doch Quatsch. Vergleich dich doch nicht. Er kann doch froh sein dich kennenlernen zu dürfen, oder?
Ich denke mal - das bist halt du! Genieß es!

1ChocolateMocha
Beitragsersteller

Danke für deine nette Antwort :)